Hier wird gezeigt wie man ganz unkompliziert die Augenfarbe ändern kann. Zuerst öffnet man ein Bild… natürlich mit Auge ; -)

augenfaerben/aug1.jpg

Dann duplizieren wir diese Ebene:

augenfaerben/Aug2.jpg

Am besten zoomt man jetzt so nah wie möglich an das Auge ran und färbt dann mit einem runden Pinsel das Auge ein.

augenfaerben/Aug3.jpg

Dann klickt man auf Ebene – Ebenenstiel – Fülloptionen und wählt dann einfach nur Farbton aus und klickt auf Ok

augenfaerben/Aug4.gif

augenfaerben/Aug5.gif

Man kann etliche Füllmethoden wählen…. je nach Geschmack.

augenfaerben/Aug6.jpg

augenfaerben/Aug7.jpg

augenfaerben/Aug8.jpg

augenfaerben/Aug9.jpg

Oder wie wär’s mit einem Katzenauge? Auch damit lässt sich viel ausprobieren!
Man wählt irgendein Bild.
Dann auf Auswahlellipse, und mit dieser die Pupille markieren.

augenfaerben/Kat1.jpg

Nun geht man auf bearbeiten – kopieren – einfügen.
Dadurch entseht automatisch eine neue Ebene.
Danach geht man auf bearbeiten und wählt frei Transformieren.
Wählt euch den Bereich so aus bis es euch gefällt und drückt dann Enter.

augenfaerben/Kat2.jpg

Jetzt kann’s losgehen mit dem experimentieren. Man kann wieder im Ebenenmanager die Füllmethoden auswählen oder…….

augenfaerben/Kat3.jpg

Verschiedene Ebenenstile ausprobieren.

augenfaerben/Kat4.jpg

Ich weiß nicht wieviele Optionen ich getestet habe aber es waren unendlich viele !

augenfaerben/Aug10.jpg

Ebenenstil / Schein nach außen/ Negativ multiplizieren /
Farbverlauf orange-gelb / weich / Größenregler
hin und her schieben (ungefähre Angaben)

augenfaerben/Aug11.jpg

Eigene Form Werkzeug / Stern / Stil auswählen

Ich wünsche euch viel Spaß damit !
Gruß E_O

Autor: E_O