msconfig-80.pngAnleitung wie mit dem Windows Tool msconfig unter Windows 7 und Windows Vista unnötige Autostart-Einträge entfernt werden können.

Um den Systemstart zu beschleunigen und Ressourcen freizugeben, können nicht nicht benötigte Einträge aus dem Autostart entfernt werden.

Bei Einträgen von Security Suiten wie Firewalls oder Virenscanner sollten Sie aufpassen und diese nicht entfernen, da eine Ausführung für die Sicherheit Ihres Systems notwendig ist. Falls Ihnen ein Eintrag allein durch den Namen kein Aufschluss auf den Zweck gibt, hilft meistens ein Blick in den Ausführungsordner.

Welche Programme sie bedenkenlos entfernen können erfahren Sie im Supportnet unter folgendem Link: Unnötige Autostart Einträge

Konfiguration des Autostarts mit msconfig

Schritt 1:
Klicken Sie auf Windows Start Knopf in der Taskleiste (1) und geben Sie in das Suchfeld (2) "msconfig" ein. Bestätigen Sie mit der Eingabetaste oder klicken Sie auf "msconfig.exe" (3) um das Tool zu öffnen.

(Zur Darstellung in Originalgröße Abbildungen anklicken)
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Schritt 2:
Klicken Sie auf den Reiter "Systemstart" um die Autostart-Einträge aufzurufen. Per Haken bestimmen Sie unter (2) den Autostart eines Programms. Wenn Sie die Liste angepasst haben, klicken Sie auf "Übernehmen" (3) und abschließend auf "Ok" (4).

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Schritt 3:
Im Anschluss werden Sie vom Betriebssystem darauf hingewiesen, dass ein Neustart erforderlich ist um die Änderungen zu übernehmen. Klicken Sie auf "Neu Starten".

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Nach dem Neustart sind die Änderungen aktiv und die deaktivierten Einträge werden nicht mehr beim Systemstart geladen.