Du bist hier::--Bildschirmfotos mit ScreenshotCapture

Bildschirmfotos mit ScreenshotCapture

Mit dem kostenlosen Tool ScreenshotCapture lassen sich einfach und schnell Ausschnitte von Bildschrimfotos machen. Wie erfahren Sie hier.

Wenn ich ein Bildschirmfoto mache, dann interessiert mich oft nicht das gesamte Foto sondern nur einen Ausschnitt davon. Nun könnte ich natürlich einfach mit der Druck-Taste mein Bildschirmfoto machen und dieses dann in einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden. Schneller geht’s aber mit dem ScreenshotCapture. Das beste zuerst: Der ScreenshotCaptor ist nicht nur sehr praktisch und einfach zu bedienen, er ist auch kostenlos. Runterladen könnt ihr ihn z.B.  hier.

Und so geht’s: ScreenshotCaptor starten und erstmal minimieren. Der Screenshot Captor wird nun als Icon rechts unten im Infobereich von Windows angezeigt.

screenshotcaptor1-470.png

Dann mit der Druck-Taste das Bildschirmfoto machen. Automatisch öffnet sich folgendes Fenster. Dort „Keep Image and Show“ anklicken.

screenshotcaptor2-470.png

Es öffnet sich der Editor. Den gewünschten Bildausschnitt jetzt einfach mit „Crop Image to Selection“ auswählen, ausschneiden und per Drag and Drop ins gewünschte Dokument einfügen. Fertig. Natürlich bietet der Screenshot Captor noch viele andere Möglichkeiten der Bildauswahl und Bearbeitung. Das lässt sich aber wunderbar mit der integrierten Hilfefunktion herausfinden.

Von |2018-07-25T14:34:37+00:00Oktober 20th, 2010|Kategorien: Windows 7|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar