Du bist hier::--Den besten Virenscanner finden

Den besten Virenscanner finden

[imgr=av-test-org.jpg]av-test-org-80.jpg?nocache=1373367697105[/imgr]In der heutigen Zeit kann man es sich nicht mehr leisten keinen Virenscanner installiert zu haben, egal ob auf dem Rechner, dem Tablet oder dem Smartphone. Wer immer aktuell wissen möchte welche Anti-Viren-Software die beste ist, der ist hier genau richtig. 

Welcher Virenscanner?

Es gibt genau drei Möglichkeiten herauszufinden welcher der beste Virenscanner ist. Natürlich kann man sich auf die Empfehlung von Freunden oder Bekannten verlassen. Besser wäre es aber, wenn man im Internet nach aktuellen Vergleichstests schaut. Noch viel besser ist es aber, wenn man zu einer Internet-Plattform geht, welche sich nur diesem Thema widmet. So testet die Seite av-test.org regelmäßig bekannte und unbekannte Virenscanner.

av-test-org-470.jpg?nocache=1373367787315

Dabei unterscheidet die Seite zwischen Software für Privatanwender, Unternehmen und Mobilgeräten. Diese Kategorien werden dann sogar noch zwischen den einzelnen Betriebssystemen wie beispielsweise Windows 8 unterteilt.

Wählt man so die Kategorie Privatanwender und dann Windows 8 aus, so erscheint eine sehr übersichtliche Tabelle mit jeder Menge getesteten Softwarelösungen. Diese Tabelle kann man dann sogar sinnvoller Weise noch nach den Eigenschaften Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit sortieren.

So kann man dem letzten Test (Februar 2013) entnehmen, dass F-Secure: Internet Security 2013 die beste Schutzwirkung hat. Von den kostenlosen Lösungen ist dies AVG: Anti-Virus Free Edition 2013.

Wählt man einen Virenscanner seiner Wahl aus, so werden zu diesem detailliertere Informationen angezeigt. So wird bei den einzelnen Tests auch immer ein Industrie-Durchschnitt angezeigt und der Wert, den die Software erreicht hat. Außerdem wird auch noch dargestellt mit welcher Plattform das Programm getestet wurde und wo man es herunterladen kann.

Aufgrund der guten und vor allem aktuellen Informationen greifen große Internetseiten nur noch auf diese Daten zurück und testen die Scanner gar nicht mehr selbst.

Jeder der sich für einen neuen Anti-Virenscanner entscheiden möchte, sollte auf dieser Seite in jedem Fall vorbei schauen. Eine andere Vergleichsseite ist av-comparatives.org. Diese ist umfangreicher, dafür aber auch nur auf Englisch und etwas unübersichtlicher.

av-comparatives-org-470.jpg?nocache=1373367886109

Fazit

Generell sollte man immer einen aktuellen Virenscanner haben. Dabei muss man natürlich nicht jedes Jahr des Scanner wechseln, spätestens aber alle drei Jahre schon, da nach einiger Zeit auch die Scan-Engines veralten. Wer einen Mac, ein Tablet oder ein Smartphone hat, sollte sich nicht zu sicher fühlen. Immer öfters werden auch auf diesen Systemen Sicherheitslücken bekannt. Hacker und Co. freuen sich dann ganz besonders darüber, wenn man keinerlei Schutz installiert hat.

Von |2013-07-09T13:09:55+00:00Juli 9th, 2013|Kategorien: Security/Viren|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar