Du bist hier::--Duplizieren und Anordnen von Objekten in Inkscape

Duplizieren und Anordnen von Objekten in Inkscape

inkscape-logo-40.png?nocache=1309179292591Manchmal ist es nötig, in Inkscape ein Objekt zu duplizieren oder eine Reihe von Elementen auf der Arbeitsfläche anzuordnen. Hierzu dieser Tip, der erklärt wie man diese Aktionen ausführt.

Oft benötigt man, ein Objekt zu duplizieren [Strg] + [D]. Das nun neu entstandene befindet sich nun unmittelbar auf dem Original und kann sofort mit der Maustaste oder [Pfeiltasten] verschoben werden.

Sollten Sie mehrere Objekte zufällig angeordnet haben, hilf der Dialog „ Ausrichten und Abstände ausgleichen“ [Strg] + [Umschalt] + [A]. Einfach die auszurichtenden Objekte markieren, anschließend den Dialog öffnen und ‚Zentren horizontal ausrichten‘ klicken. Nun werden die Objekte auf einer Linie angeordent. Mit anschließendem Klick auf ‚Objektmittelpunkte horizontal gleichmäßig anordnen‘ wird nun auch der Abstand zwischen den Elementen vereinheitlicht.

20-Inkscape-Grundlagen-Duplizieren-Anordnen-Verteilen-Horizontal-Ausrichten-470.jpg?nocache=1309179453121 
Zurück Übersicht Grundlagen Inkscape

Von |2018-07-25T14:22:02+00:00Juni 30th, 2011|Kategorien: Bildbearbeitung|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar