Du bist hier::--FaceTime: Videotelefonie über das iPhone 4

FaceTime: Videotelefonie über das iPhone 4

[imgr=01-iPhone-Einstellungen.png]01-iPhone-Einstellungen-200.png[/imgr]Videotelefonie fürs Handy ist nicht neu. Aber über WLAN (wifi) funktioniert es mit dem  iPhone 4 jetzt kostenlos. Laut Apple funktioniert Videotelefonie mit FaceTime sofort nach dem Auspacken des iPhone 4. Man muss keinen Account oder Benutzernamen einrichten.

Man klickt nur auf dem Startbildschirm seines iPhone 4 auf 'Einstellungen' und dann auf 'Telefon'.

02-iPhone-Einstellungen-Telefon-200.pngAnschließend gibt man bei 'Mein iPhone' seine Mobilfunknummer ein. Diese braucht man um sich zu identifizieren – sonst kann man auch nicht  angerufen werden.

[imgr=04-FaceTime-auf-Aktivierung-warten.png]04-FaceTime-auf-Aktivierung-warten-200.png[/imgr]Mit dem Einschalten von 'FaceTime' wird die eingebene Telefonnummer für FaceTime-Anrufe freigegeben.
Man wartet dann auf die Aktivierung durch seinen Netzbetreiber. Dies geschieht in der Regel kostenlos. Eventuell fallen Kosten für Aktivierungs-SMS an, je nach Netzbetreiber. Wenn ein Netzbetreiber das iPhone 4 anbietet, ist es  kostenlos, so bei der Deutschen Telekom und O2.

05-FaceTime-aktiviert-200.pngFaceTime ist nun aktiviert und es kann los gehen.

Der Angerufene muss sich in einem W-LAN -(wifi-)Netz befinden. FaceTime funktioniert über das Internet, jedoch eben nur über eine wireless-connection und (noch) nicht über das UMTS-3G-Telefonnetz.

Möchte man eine FaceTime-Verbindung mit einem eingespeicherten Kontakt aufbauen, wählt man den Kontakt aus seiner Liste. Dann erscheint der Button FaceTime.

[imgr=04-FaceTime-Start-Videotelefonie.PNG]04-FaceTime-Start-Videotelefonie-200.PNG[/imgr]So funktioniert es auch, wenn man eine Telefonnummer schon ein Mal gewählt hat. Man geht dann auf Wiederwahl und sieht unterhalb der schon einmal gewählten Telefonnummer den Button  ‚FaceTime‘. Ist die Telefonnummer einem iPhone 4 zugeordnet und der Angerufene hat FaceTime aktiviert, kann die Videotelefonie sofort beginnen. Derjenige muss sich jedoch, wie bereits erwähnt, in einem WLAN-Netz befinden.

Man kann auch während  eines 'normalen' Telefonates zu einem iPhone 4 auf die FaceTime-Taste drücken und die Verbindung wechselt zur Videotelefonie und ab diesem Zeitpunkt fallen keine Telefonkosten mehr an.

Von |2018-07-25T14:33:50+00:00Januar 18th, 2011|Kategorien: Telekommunikation|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar