[imgr=01-Adventsgewinnspiel-von-Supportnet-Mehr_Retro_bei_Computern.jpg]01-Adventsgewinnspiel-von-Supportnet-Mehr_Retro_bei_Computern-200.jpg?nocache=1323160827749[/imgr]Heute früh hat mir der Nikolaus Mandarinen, Nüsse und Schokolade in die Stiefel gestopft – wunderbar. Aber einen Wunsch hat mir der gute Mann leider nicht erfüllen können: Mehr Retro bei Computern. Ich bin mit Sinclair-Computern aufgewachsen und die Nachbarjungs hatten bald einen C64. Und manchmal wünsche ich mir die alten Maschinen heimlich zurück oder mehr Retro-Design bei den neuen.

Was waren das für Zeiten, als Computer-Games noch auf Audiokassetten (Datassetten) gespeichert waren. Als ein ganz normaler Fernseher zum Monitor taugte. Als man beim olympischen Zehnkampf am Computer pro Halbjahr einen Joystick in seine Einzelteile zerrüttete. Als man den Programmcode von Freeware-Games aus Fachzeitschriften im Zwei-Finger-Such-System in die Tastatur kloppte und dann noch versuchte, das Spiel mit den eigenen Basic-Kenntnissen zu verbessern.

02-Mehr-Retro-bei-Computern_Der_Supportnet-Adventskalenderwunsch-zum-6-Dezember-Nikolaus-ZXSpectrum-470.jpg?nocache=1322828441862

Ich erinnere mich auch gerne an die Zeiten, als nicht immer und überall Handy-Klingeln Gespräche störten, als Verabredungen nicht kurzfristig per SMS abgesagt wurden. Mir scheint auch, als ob immer weniger „eastereggs“ in den Programmen versteckt sind – das waren kleine Scherze, von den Programmieren eingebaut: In Word 97 gab es noch einen Flipper, in Excel 97 einen kleinen Flugsimulator.

03-Mehr-Retro-bei-Computern_Der_Supportnet-Adventskalenderwunsch-zum-6-Dezember-Nikolaus-C64_startup_animiert-470.gif?nocache=1322828545606

Natürlich freue ich mich, dass Windows heute viel stabiler läuft als früher. Und dass im Smartphone mehr Rechenpower steckt als in meinem ersten PC (386er-Reihe). Aber ein bisschen mehr Retro dürfte es für mich gerne sein, bei Hardware und Software – das machte das Computern menschlicher. Vielleicht auch deshalb verlosen wir heute einen Retro-Telefonhörer, der das Skype-Telefonat zur Zeitreise macht. Vermissen auch Sie Details aus vergangenen IT-Zeiten? Kennen Sie Beispiele für aktuelle, gelungene Retro-Ware? Einfach unten kommentieren und automatisch beim Gewinnspiel mitmachen.

Die Regeln und weiteren Infos finden Sie in der Beschreibung unseres Gewinnspiels.