[imgr=01-Kein-GEMA-Generve-bei-Youtube-mehr-Der_Supportnet-Adventskalenderwunsch-zum_23-Dezember.jpg]01-Kein-GEMA-Generve-bei-Youtube-mehr-Der_Supportnet-Adventskalenderwunsch-zum_23-Dezember-200.jpg?nocache=1324555193456[/imgr]Man steht durstig am Brunnen, aber es sprudelt kein Wasser. So oder so ähnlich kommt es einem bei vielen Musikvideos auf Youtube vor. Statt des heiß ersehnten Songs erscheint dann die Meldung: „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
Das tut uns leid.“

Die Blockade kommt hier aber nicht von den Musikern oder den Rechteinhabern sondern von der GEMA. Eigentlich eine Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte geht sie hier weit über ihre Aufgabe hinaus und blockiert die Verbreitung gleich völlig. Google und damit Youtube konnten sich anscheinend nicht mit der GEMA einigen und ziehen infolge dessen den Kürzeren. Aber nicht nur Google ist jetzt sauer auf die GEMA, sondern auch die Musikindustrie wie Sony oder Universal Music. Beide haben sich kritisch über das Blockadeverhalten der GEMA geäußert, schließlich geht es hier auch um viel Geld.

Youtube-Gema-generve-Fehlermeldung-Lady-Gaga-The-Edge-of-Glory-470.png?nocache=1324555216640

Im Moment ist das Problem leicht zu finden, wenn man zum Beispiel das Video von Lady Gaga „The Edge of Glory“ anschauen will.

Jetzt aber Schluss mit dem Geplänkel hinter den Kulissen – mich als User interessiert das eigentlich wenig und umso unverständlicher ist es, dass sich Youtube in 33 anderen Ländern mit den Verwertungsgesellschaften einigen konnte und nur in Deutschland nicht.

Fazit:

Weg damit. Ich will solche Sperren nicht und die GEMA soll sich mal bewegen. Wieder so eine „Behörde“, welche die Zeiten des Internets noch nicht verstanden hat und sich dann lieber quer stellt.

Mein Weihnachtswunsch daher: Alle Songs auf allen Videoplattformen ansehen zu können und das ab Weihnachten 2011.

Wie geht es euch dabei, wenn ihr die Sperrmeldung bei Youtube oder anderen Videoplattformen bekommt? Nur Ärger oder versteckt ihr euren Hintern (hidemyass.com) und umgeht so die Sperre, um doch den Clip sehen zu können?

Schreibt eure Kommentare und macht damit automatisch mit beim Supportnet Adventsgewinnspiel. Wie es geht und welche Preise ihr gewinnen könnt, findet ihr hier in der Beschreibung.