[imgr=TelStop.jpg]TelStop-80.jpg?nocache=1373531991830[/imgr]Telefoncodes sind nicht immer schlecht. So werden manche dafür genutzt um Telefonnummern zu versenden. Manche auch um aus der Ferner das Smartphone zum Orten klingeln zu lassen. Sie können aber auch jede Menge Schaden anrichten. Für diese Sicherheitslücke gibt es aber eine App im Google Play Store. 
Telefoncodes können auch anders genutzt werden. So kann man beispielsweise mit einem  solchen Code das Smartphone aus der Ferne sperren oder sogar komplett löschen. Diese Funktionen haben natürlich einen Sinn. Geht das Telefon verloren, so kann es zur Sicherheit von jedem beliebigen Ort aus gesperrt werden. Bei sensiblen Daten ist es sogar sinnvoll dann das Smartphone auch zu löschen.

Wann wird es gefährlich?

Auf der anderen Seite können diese Möglichkeiten aber auch Missbraucht werden. Klickt man einen vermeintlich guten Link an oder scannt einen sichergeglaubten QR-Code, so kann sich hinter beiden ein schädlicher Telefoncode verstecken. Schließlich wissen Sie ja nie was sich hinter einem Link oder einem QR-Code versteckt.

So kann ein „Gauner“ ein realwirkendes Werbeplakat mit einem QR-Code aufhängen. Sie denken dann dass es sich um ein bekanntes Gewinnspiel oder eine seriöse Webseite hinter dem QR-Code handelt, in Wirklichkeit ist es dann aber ein solcher Telefoncode.

Die Sicherheits-App

Um die Ausführung solcher Codes zu verhindern, kann die Android App TelStop installiert werden. Diese ist ganz normal über den Google Play Store erhältlich.

TelStop-470.jpg?nocache=1373532005144

Wurde die App installiert, so sollte eine Test-Page aufgerufen werden:

http://www.mulliner.org/security/telstop/test.html

Hier wird ein solcher Test-Telefoncode aufgerufen. Beim aufrufen werden Sie gefragt, wie der Link geöffnet werden soll. Hier wählen Sie dann die TelStop App aus, damit solche Codes standartmäßig mit dieser App geöffnet werden.

Wer sich über die Gefahr solcher noch mehr informieren möchte, sollte sich folgendes Video anschauen:

No YouTube Video ID Set