Du bist hier::--FastStone Image Viewer – Bilder von Speicherkarte herunterladen

FastStone Image Viewer – Bilder von Speicherkarte herunterladen

00-FastStone-Image-Viewer-Logo-80.jpgEine mit Abbildungen versehene Beschreibung des Herunterladens von Bild-Dateien von einer Speicherkarte über den Card-Reader oder eine Kamera mit dem FastStone Image Viewer, einem Tool zur Bildbearbeitung und -betrachtung.

Eine allgemeine Vorstellung des FastStone Image Viewers, die Systemanforderungen sowie eine Vorstellung der Benutzeroberfläche und der Menüpunkte kann in dem Tipp Alternativer Bildbetrachter FastStone Image Viewer – auch zur Bildbearbeitung nachgelesen werden.

Bilder von Speicherkarte herunterladen

Der erste Schritt wird immer sein, die Bilder von der Kamera auf den PC zu laden. Diese Funktion ist im FastStone Image Viewer über Datei / von Speicherkarte laden bzw. per Klick auf das Kamera-Symbol in der Symbolleiste aufzurufen. In einen Card-Reader eingesteckt Flash-Speicher werden i.d.R. selbständig erkannt und zur Auswahl angeboten, es können aber auch USB-Flash-Speicher oder die Speicherkarten von angeschlossenen Kameras über Quellordner auswählen ausgewählt werden.

Über Zielordner auswählen ist das Speicherziel zu bestimmen. Sofern der Ordner noch nicht existiert kann er in diesem Dialog neu erstellt werden.

Für das automatische Umbenennen, die automatische Erstellung von Unterordnern und die Beschränkung auf bestimmte Datei-Typen beim Herunterladen stehen verschiedenen Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Auch das automatische Drehen von Bildern wird angeboten, sofern das Herunterladen von den durch FastStone Image Viewer dafür unterstützten Kameras erfolgt.

Ob man bereits an dieser Stelle eine Umbenennung und fortlaufende Nummerierung der Bilder vornimmt ist zu überlegen. Dies kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nach Sichtung und eventueller Löschung einzelner misslungener oder fast identischer Bilder erfolgen.

Nachdem alle gewünschten Einstellungen vorgenommen wurden können die Daten per Klick auf Herunterladen auf den PC übernommen werden. Ein automatisches Löschen von der Speicherkarte erfolgt dabei aus Sicherheitsgründen nicht. Dies ist zu einem späteren  Zeitpunkt durch Löschen über den Explorer oder eine Schnellformatierung der Speicherkarte in der Kamera selbst vorzunehmen.

Die unten stehende Abbildung entspricht nicht der tatsächlichen Darstellung, die jeweils einzeln aufrufbaren Auswahlmöglichkeiten und Infos wurden per Fotomontage hinzugefügt.

(Zur Darstellung in Originalgröße die Abbildungen anklicken)
01-FastStone-Image-Viewer-Herunterladen-von-Speicherkarte-470.jpg
FastStone Image Viewer – Herunterladen von Speicherkarte

Für folgende Funktionen des FastStone Image Viewers gibt es mit Abbildungen versehene Einzel-Tipps:

01. FastStone Image Viewer – Benutzeroberfläche und Menüs
02. Bilder von Speicherkarte herunterladen
03. Fotos automatisch oder manuell drehen
04. Bilder vergleichen und aussortieren
05. Bilder umbenennen (Stapel-Umbenennung)
06. Bildbearbeitung aus dem Vollbildmodus heraus
07. Bilder um einen beliebigen Winkel drehen
08. Bilder in einem gewünschten Seitenverhältnis zuschneiden
09. Bilder per E-Mail versenden (sinnvoll verkleinern und packen)
10. Bilderfolge erzeugen (Bilder aneinandersetzen)
11. Multipage aus ausgewählten Bildern erzeugen ( PDF / TIFF / GIF )
12. Kontaktbogen für Bilder-Ordner erzeugen ( PDF / JPEG / BMP / GIF / PNG / TIFF )
13. Vertonte Dia-Show erzeugen ( ausführbares EXE-File )
14. Screenshots erstellen und speichern
15. Texte und Markierungen in Screenshots oder Bilder einfügen

Hinweis: Trotz seiner einfach zu handhabenden verschiedenen Bildbearbeitungsfunktionen kann und will der FastStone Image Viewer kein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm sein. Benutzern mit höheren Erwartungen bzw. Anforderungen kann in diesem Fall z.B. das ebenfalls kostenlose Programm GIMP empfohlen werden.

Von |2018-07-25T14:35:24+00:00August 9th, 2010|Kategorien: Bildbearbeitung|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar