Du bist hier::--Formulardaten aus Firefox löschen (mit Video)

Formulardaten aus Firefox löschen (mit Video)

Einleitung

Wer mit dem Firefox surft, der kennt das Phänomen, dass sich nach einiger Zeit Formulardaten ansammeln, die man bereits genutzt hat. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um spezielle Suchbegriffe, die in ein entsprechendes Suchfeld eingegeben wurden. Das sieht man sehr demonstrativ, wenn man ein beliebiges Suchfeld anwählt und hier einen Doppelklick tätigt. Schon werden einzelne Formulardaten sichtbar, alle Suchbegriffe, die einmal genutzt wurden, sind hier dann sichtbar.

Ab der Version 3 von Firefox kann man genau diese Formulardaten aus Firefox löschen und den Browser sowohl schnell wie auch effektiv bereinigen. Dies kann durchaus sinnvoll sein und braucht vor allem nicht viel Zeit, denn es sind nur wenige Klicks notwendig um die Einträge zu entfernen.

No YouTube Video ID Set

Formulardaten löschen

Um die Formulardaten aus Firefox löschen zu können, wählt man im Menü die Extras an. Hier findet sich dann die Funktion „Neuste Chronik löschen“. Es öffnet sich prompt ein separates Fenster, welches verschiedene Wahlmöglichkeiten bietet. Man kann hier nur die Formulardaten löschen, die restlichen Funktionen können bei Bedarf deaktiviert werden. Wer möchte, kann den Browser jedoch einmal komplett bereinigen. Ein weiterer Klick genügt, um den Vorgang abzuschließen. Weitere Einstellungen können hier direkt mit vollzogen werden, so besteht beispielsweise die Möglichkeit, die Cookies zu löschen, oder aber auch die Chronik an sich.

Weitere Möglichkeit zum entfernen der Formulardaten

Eine weitere Möglichkeit für das Entfernen ist das löschen von einzelnen Formulardaten. Man klickt beispielsweise in ein Suchfeld und sieht sich hier die gespeicherten Formulardaten an. Wenn ein spezieller Eintrag gelöscht werden soll, wählt man diesen einfach mit den Pfeiltasten an und betätigt mit der „Entfernen“ Taste. Schon ist dieser Eintrag nicht mehr sichtbar und vollkommen eliminiert. Auf diese Weise kann man bequem nur einzelne Begriffe aus der Chronik entfernen.

Das geht selbstverständlich nur so lange, bis man den gleichen Eintrag wieder benutzt, denn wenn man dies tut, dann ist er auch wieder in den Formulardaten vorhanden. Das Löschen einzelner Formulardaten ist besonders komfortabel, denn man verliert vielleicht wichtige Einträge nicht und kann dennoch ausgewählte einfach entfernen. Im Handumdrehen kann der Browser so beliebig gesäubert werden, ohne großen Aufwand oder gar Fachkenntnisse.

Von |2018-07-25T13:49:23+00:00Oktober 5th, 2012|Kategorien: Internet Browser|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar