667 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe 2x 120mm Lüfter und 1x80mm Lüfter in meinem Rechner nur leider haben sie einen 4pin anschluss(sowie ein Stromstecker für Laufwerke oder so).

Die Lüfter sind ziemlich laut und das nervt nach einiger zeit. Nun habe ich gehört dass man solche Lüfter nicht reguliren kann, heißt das dass ich Lüfter mit 3pin stecker holen muss?

Wäre schade um das Geld für die Lüfter weil die auch noch schon Blau leuchten :)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von sszherti Mitglied (235 Punkte)
Diese Leitungen haben die Funktion, die Lüftergeschwindigkeit zu
übertragen. Diese kanst du dann z.B im Bios sehen oder in einer
software.
Wenn du mit diesem Potentiometer basteln wilst, mache alles gleich,
ist ja nur ne 4 Leitung dabei und das ist ja egal an der must du nichts
machen.
...