1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Ich möchte mir einen grossen Radiallüfter in mein PC Gehäuse einbauen. Nun braucht der Lüfter aber 24 V.

Kann man aus einem Standart 350W Ennermax-Netzteil 24 V rausholen. Und wie sieht das denn dann mit der Stromversorgung aus? Besteht die Gefahr das so ein Lüfter (ist einer aus nem cisco 7000 Router) soviel strom zieht, das das Netzteil dabei kaputtgeht???


Grusss

DonOssi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von aaradith Einsteiger_in (5 Punkte)
Zitat:
nein sowas geht natürlich überhaupt nicht. beim fernseher kommen die 25KV auch außer Steckdose!

öööööhm. ich weiß nicht wer dir mal so ein Müll gesagt hat aber naja. 25KV aus der Steckdose, da dürftest du nicht mal in die nähe der Steckdose kommen. das ist echt Müll. die 25KV - 32KV werden vom Diodensplittrafo erstellt.!

Zum Thema. ich hoffe das es noch jmd gibt der diese Frage 24V aus PC Netzteil beantworten kann. ich weiß das es iwie möglich sein muss! ob es da ein Schaltplan für gibt sollte man eher gucken.
man kann doch U(Spannung V) Hochregeln wodurch allerdings I(Strom A) sinken wird.
ich versuche morgen mal Informationen von ein R u.F Techniker zu bekommen. bei ein R u. F Techniker sollte man an der richtigen Adresse sein.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich sind aus einem Netzteil, was nichts anderes ist als jeder andere Trafo auch 24 V abzuleiten. In einem Netzteil werden 12 V, 5 V und 3,3 V an entsprechenden Stellen der Wicklung abgeleitet, Somit ist auch eine Ableitung von 24 V an entsprechender Stelle theoretisch möglich, aber nicht vorgesehen. Man müsste die entsprechende Stelle der Wicklung anzapfen, was nur durch lösen der Wicklung möglich ist und ob man den Rest der Wicklung für einen Laien dann wieder hinzukriegen ist, wage ich zu bezweifen.

www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207222.htm

Hier findest du einige Erläuterungen zu Trafos.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nur hat ein schaltnetzteil keinen solchen trafo.

ich würde auch - wie geschrieben - erst 12v probieren.
dann hast du die halbe drehzahl .

wenn das nicht reicht bau dir ein 24v netzteil ein.
wenn 4A genügen ?!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
meint Ihr nicht auch, dass der Threadverfasser nach mittlerweilen 6 Jahren eine Lösung gefunden hat?

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
1. ein modernes pc-netzteil ist als schaltnetzteil ausgeführt. einen trafo, welcher primär die aufgabe der spannungsanpassung hat gibt es hier nicht. nur einen für die leistungsübertragung.
saarbauer denkt hier leider an die klassische variante der spannungsanpassung per trafo und anschließender gleichrichtung, die so schon recht lange keine verwendung mehr findet..

2. 24V gleichspannung wird von keinem pc-netzteil geliefert - diese spannung wird nicht benötigt und liegt auch an keiner baugruppe des nt an.

3. tatsächlich besteht wie in antw. 4 angegeben die möglichkeit, durch anschluss des verbrauchers an +12V und -12V die gewünschte spannung herzustellen, jedoch dann nur mit der maximalen strombelastbarkeit der am wenigsten belastbarn schiene. in diesem falle ist es die -12V, welche z.b. bei einem 430W NT bei 0,3A beträgt.
das heißt, der lüfter darf eine leistung von 7,2W nicht übersteigen.
ich bin mir sicher, dein lüfter hat eine weitaus größere leistung.
...