11k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von levinio Mitglied (165 Punkte)
Also folgendes Problem:
Bei einem Kollegen wollte ich den PC neu aufsetzen. Ok, Win XP Home CD eingelegt; nichts passierte. Dann im Boot menu wählte ich die option aus, nur von der CD zu starten, was auch nicht ging. Dann probierte ich vom gestarteten System aus die CD zu starten (dieser Vorbereitungsprozess war erfolgreich. Der Pc startete neu.) Ich war im Betriebssystemsauswahlmenu und wählte 'Windows Setup'.
Dann war der Bildschirm einfach schwarz.
Ich probierte dasselbe mit Ubuntu, Win XP Professional und Darik's Boot and nuke.

Hilfe!

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von levinio Mitglied (165 Punkte)
sorry aber ich habe damit wirklich nicht besonders viel erfahrung
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Wenn Du den Rechner neu startest erscheint der Intitialisierungsbildschirm. Dort steht, wie Du ins BIOS Setup gelangst.
Acht auf Sätze wie:

Press Del to enter setup (bedeutet, dass Du die Entf-Taste drücken musst um ins Setup zu gelangen)

F2 for Setup (erklärt sich wohl selbst.

Dort schreibst Du alle Einstellungen oder fotografierst sie mit einer Digicam.

Wichtig ist erst einmal Deine Mainboardbezeichnung. Sie steht auf der Rechnung für Deinen Rechner. Solltest Du die nicht mehr haben, trenne den Rechner vom Stromnetz, schraub das (von hinten gesehen) rechte Seitenblech ab und such auf dem Mainboard nach der Bezeichnung.
Wir versuchen, über die Herstellerseite eine Bedienungsanleitung herunter zu laden und uns in Dein BIOS einzulesen.
Du sitzt vor Deinem Rechner, nicht wir. Wir können nur mit den Infos arbeiten, die Du uns gibst. Und ohne Infos können wir Dir kaum vernünftig helfen.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
Tach

je nach bios ist es unterschiedlich wo du die entsprechenden einstellungen findest, ale diese belaufen aber auf das selbe pinzip:
ob das CD laufwerk ordnungsgemäß erkannt wird steht meist in der ersten option, Boot sequenzen findest man unter erweiterten einstellungen oder gleich unter boot oder in einem anderen unterbereich des mainboards.
wenn das CD laufwerk nicht funktioniert, PC aufschrauben, gucken ob da überall die kabel richtig sitzen, nochmal vorsichtig rausziehen gucken ob da irgendwas faul aussieht, reistecken udn nochmal versuchen.
wenn das nicht klappt, versuch ein anderes CD laufwerk.
an dem alter oder qualität des mainboards sollte es nicht scheitern.. immerhin kann mein uraltes mainboard mit K6 amd Prozessor aus papas zeit auch schon problemlos von CD booten


*rechtschreibfehler dürf ihr behalten
0 Punkte
Beantwortet von levinio Mitglied (165 Punkte)
So wie ich das gesehen habe sind die Kabel des CD Laufwerks i.o.
Auch im BIOS wird es erkannt.
Auf der forntseite des Laufwerks steht : compact disc

Motherboard:
Auf einem Etikett steht der code:
DS/N CN-0K8980-70821-4CP-A0JF :C/O CN

auf einem seperaten Etikett steht:
DELL Rev.A01

Dann direkt auf dem Motherboard steht:
E210882

Im Bios gelesen:
BIOS Version: A02
Service Tag: H3RYH1J

Intel Pentium 4 Processor: 3.00 GHz
Level 2 cache: 1MB intregatet
0 Punkte
Beantwortet von
Geh' mal ins BIOS und stell' dort das CD-/DVD-Laufwerk als First Boot Device ein. Vergiss aber nicht, die Einstellung mit F10 zu speichern.

Gruß Rox

Antwort noch nicht bewertet Als 'gute Antwort' bewerten
Antwort 4 von Levinio vom 01.01.2009, 18:30 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Es kommt dann eine Meldung, dass kein Laufwerk existiert...


das haben defekte LW oft an sich. Mal gehen sie noch mal wieder nicht.

Tipp:

1. IDE-Datenkabel tauschen, bringt das nichts, dann
2. LW tauschen.

ich vermute auch, dass es an deinem CDROM LW liegt. Die gehen abhängig von der Nutzung, gerne auch an Wochenenden, kaputt;-).

gruß z.
0 Punkte
Beantwortet von levinio Mitglied (165 Punkte)

1. IDE-Datenkabel tauschen, bringt das nichts, dann
2. LW tauschen.

Was meinst du mit 'tauschen'?

Kann ich eventuell auch ein externes Laufwerk welches per USB angeschlossen wird nehmen?
oder gleich das interne auswechseln?
0 Punkte
Beantwortet von
tauschen =austauschen= wechseln

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Kann ich eventuell auch ein externes Laufwerk welches per USB angeschlossen wird nehmen?


ja klar doch. Wurde dir weiter oben doch schon empfohlen. Wenn von USB gebootet werden kann dann probieren. Entweder das geht oder eben nicht. Und nun ran an den "Feind" ;-).

gruß zange
0 Punkte
Beantwortet von levinio Mitglied (165 Punkte)
Entweder das geht oder eben nicht

geht nicht :(
Geschieht immernoch gar nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Tausche mal das Cd Rom Laufwerk aus.
Siehe hier

Dann sollte es gehen.

L.G.

Eizo123
...