9.5k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute!

Die Mutter meiner Freundin hat eine Kodak EasyShare CX7530.
Sie hat aber seit Anfang an das Problem, dass sie mit einem Satz Batterien maximal 5 Fotos machen kann und dann sind die Batterien wieder leer.
Habe ihr mal von mir meine Akkus geborgt (Eneloop mit 2700mAh und Duracell mit 2650mAh) mit denen ich normalerweise 300 Fotos und mehr mit meiner Kamera mache (Olympus FE-170). Damit schafft sie auch nur 5 Fotos, dann sind die Akkus leer.
War schon beim Händler, der meinte das sei ganz normal. Ich dachte ich spinne wie ich das gehört habe. Ich habe ihm ordenltich meine Meinung gesagt, worauf der Verkäufer meinte wenns mir nicht passt dann solle ich das Teil in den Mist werfen.
Habe auch schon mit Kodak Kontakt aufgenommen, allerdings kommt da seit Tagen nichts zurück ...
Habe bereits Ton und Display abgedreht um Strom zu sparen, mit dem Effekt dass man jetzt 6 Fotos machen kann bis die Akkus und Batterien leer sind.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören was ihr davon haltet und ob man da evtl. was machen kann dass man mehr Fotos machen kann.

Danke schon im Voraus!
tomham

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Nabend

Auch wenn das was ich schreibe nun nicht zur Lösung des Problems beitragen wird,
würde es mich dennoch interessieren, wie man es schafft eine
erworbene Kamera, die augenscheinlich in irgendeiner Form defekt ist,
solange zu Seite zu legen, bis die Gewährleistung ausläuft.
Klar ist der Verkäuferfutzzi mit seiner Aussage für den Arsc*, aber ich meine
auch bei Kameras können Fehler auftauchen.
Support beim Hersteller anfordern- fertig.
Nunja, jetzt wohl zu spät.
Ich denke das ist nun leider unter Lehrgeld abzulegen.
Wenn du dennoch das ganze geregelt bekommst, sind wir natürlich gespannt wie.
Und die Geschichte mit dem Verkäufer solltest du auch aktuell hier posten. :-)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
@ m-a-d: Hab ihr jetzt auch meine Olympus FE-170 geliehen. Ich hab ja immerhin meine Nikon D60 ;-) (ich weiß, is etwas übertrieben für kleine Spielereien, aber ist halt eben trotzdem mein Spielzeug *fg*)

@ der-bettler: Das musst du der Mutter meiner Freundin sagen ... Die hat so lange darauf gewartet ... Ich wär gleich wieder zum Händler ut hätt ihm das Teil vor die nase geworfen ...

Werde euch natürlich auf dem leufenden halten.

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

leider schreibst Du nichts eindeutiges über die verwendeten Batterien. Unter Durcell Ultra wird so ziemlich alles verkauft, was eine Spannung abgibt.

LT. Kodak Anleitung gilt

Die Verwendung von Alkalibatterien wird von Kodak nicht empfohlen oder unterstützt. Verwenden Sie die angegebenen Typen von Ersatzbatterien, um eine ausreichende Batterielebensdauer und einen zuverlässigen Betrieb Ihrer Kamera zu garantieren


Es müssen also zwingend die empfohlenen Batterien für Digitalkamaras benutzt werden oder Akkus

Wenn die angegeben Akkus nach 5 Bildern hintereinander "leer" sind, sind entweder die Akkus nicht richtig geladen, die Akkus defekt oder die Akkus kochend heiß, weil hier eine Kurzschlußentladung stattfindet .

In diesem Fall sollte von der Kamera bereits ein leichter Schmorgeruch ausgehen.

Wenn alle 3 Dinge definitv nicht zutreffen kontrolliere mal die elektrischen Kontake, denn ein zu hoher Übergangswiderstand ist auch eine Fehlerquelle.

Funktionieren die angeblich leeren Akkus dann noch in deiner Kamera?

Ich besitze die gleiche Kamera, zu Weihnachten 50 Blitzaufnahmen hintereinander ist kein Thema und es wären noch weitere möglich. Bei einer Aufnahme pro Woche ist aber die Selbstentladung der Akkus so hoch, dass ich auf das fünfte Bild nicht wetten würde.

Gruß depo50
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hi depo50.

Also zu den Batterien, ich habe da folgende:

Duracell Ultra AA6 M3 1,5V (Batterie)
Duracell AA HR6 DC1500 NiMH 1,2V (Akku)

Batterien und Akkus sind definitiv nicht leer, kann die dann in meiner Kamera noch verwenden und ca. 200 Fotos machen. Akkus sind weder heiß, noch riech ich was verschmortes. Bei meinen Eneloop-Akkus ist es genauso ...

Das mit den Kontakten wäre noch eine Möglichkeit. Schau mir das heut Abend an (Hab die Kamera nicht in der Arbeit mit).
Meld mich dann morgen ob es was gebracht hat ...
Habe von Quelle und von Kodak noch keine Antwort bekommen.

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen.
Die Kodak EasyShare 7530 macht so ca. 100 Bilder mit frisch geladenen Akkus von ca. 2400 bis 2700mAh (verschieden Marken).
Die Einstellungen (Ton und Display) der Kamera wurden nicht geändet (also Kaufzustand).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hi Leute!
Hab am Freitag Nachmittag eine Nachricht von Kodak bekommen.

vielen Dank für Ihre E-mail bezüglich Ihrer Kodak CX 7530 Digital Kamera.

Leider koennen wir dieser Kamera nicht mehr reparieren, da keine Ersatzteile mehr fuer dieses Modell hergestellt werden.

Wir koennen Ihnen jedoch einen sogenannten Trade Up auf eine C 1013 anbieten. In diesem Fall wuerden Sie diese neue Kamera fuer eine speziellen Preis erhalten.


Was findet ihr einen angemessenen Preis?
Auf geizhals hab ich sie mit 69€ (bei amazon ohne Versand) gefunden. Sollte der Preis von Kodak darunter sein oder mit amazon gleichziehen ??

Von Quelle ist noch immer keine Stellungnahme gekommen. Ich nehme mal an dass da auch nichts mehr kommen wird. War sowieso das letzte Mal dass ich in dem Laden war ... Wenn man so mit Kunden umgeht haben die sich das nicht anders verdient.

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich würde sagen, erfrage den preis für das trade up
lieber ne funktionierende kamera als eine die man gar nicht benutzen kann
zu dem modell kann ich dir aber nichts sagen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo der-bettler.
Hab gerade angerufen, der preis liegt bei 69,30 hab aber eine Wartezeit von knapp einem Monat da die Kamere momentan nicht lagernd ist.
Habe mich dazu entschlossen das Trade up nicht durchzuführen, da ich für den gleichen Preis die gleiche Kamera bei amazon bekomme (Versandkostenfrei) und die alte nicht zurückgeben muss ...
Werd mir dann die alte zum basteln aufheben ... Man könnte ja mal etwas von den Teilen brauchen ... evtl auf ne webcam umbasteln oder auf ne Überwachungskamera ... mal schaun ...

Danke euch jedenfalls für eure Antworten!!

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich glaube ich würde dem service noch ne email schreiben
und fragen, was an dem preis denn speziell sein soll, wenn es die kamera für den gleichen preis bei amazon gibt
ich würde auch daraufhinweisen, das du weist das es sich nur noch um reine kulanz des unternehmens handelt, aber damit du wieder eine kodak nehmen würdest, die dir noch etwas entgegen kommen müssten

mfg der-bettler
...