2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Mitglied (261 Punkte)
Hallo, ich möchte mir ein AM2+ Board kaufen und eine AM2 CPU. Das sollte ja technisch gehen.
Allerdings frage ich mich, ob auch alle AM2 Kühler auf ein AM2+ Board passen.
Welchen leisen Kühler könnt Ihr mir da empfehlen? Ich hatte bisher einen Scythe Ninja mini im Auge. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher weil ich nicht weiß ob der auf ein AM2+ Board passt.

CPU soll ein AMD 6000+ werden.

Danke für Eure Hilfe

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

CPU soll ein AMD 6000+ werden.
könnte dann auch ein AM2 Board sein...

Die CPU mit Boxed Lüfter sind schon recht gut und auch nicht all zu laut.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Hallo,
nee so einen Kühler möchte ich nicht. Ich versuche meinen PC so leise wie möglich zu halten und hatte auf einem Sockel A Board mit AMD XP 2400+ CPU immer einen Thermalright SLK 800 mit Papst-Lüfter. Diese Qualität sollte der neue Kühler auch haben.

Zumindest habe ich durch google rausgefunden, dass ein AM2 und AM2+ Board baugleich sind, was den Sockel betrifft.
0 Punkte
Beantwortet von tharra Einsteiger_in (45 Punkte)
Aloha! Ich hab da mal ne Frage....
Ich habe einen Zalman CNPS 9700 CPU Kühler auf einem AMD Phenom 9950- wie kann ich die Lüfterdrehzahl je nach temperatur automatisch regeln lassen, also ohne den FanMate2 zu benutzen.
Vielen Dank schnonmal.

MfG Tharra
0 Punkte
Beantwortet von tharra Einsteiger_in (45 Punkte)
SRY hab ich ich falsch gepostet, entschuldige mich un bitte um Löschung des Beitrags :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi auch,
@Ford_Perfect
Die beiden Sockel sind physikalisch gleich, das bedeutet aber nicht zwingend dass alle Kühler passen. Gerade bei den überdimensionalen Towerkühlern kann es da Einschränkungen geben.
Lutz hat aber was Leistung und Lautstärke angeht recht, die Boxed mit Heatpipe sind leistungsfähig und leise, notfalls kannst du auch den Lüfter tauschen (auch mit Adapter einen 120er verwenden).

Gruß und no Panic
Gonozal

@Tharra
Tausche deinen Lüfter gegen einen ähnlich leistungsfähigen Lüfter mit 4-poligem Anschluss aus, dann sollte das Board in der Lage sein den Lüfter zu regeln.
0 Punkte
Beantwortet von
Nimm den Metal Orb von Thermaltake 15° Idle (Ruhezustand) 30° (Beim zoggn)
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Ich hab den Thermalright XP-120 auf meinem Asus M3A78-T. Zwar schon etwas älter, aber ziemlich gute Kühlung und Du kannst einen leisen 120mm-Lüfter Deiner Wahr drauftun. Meinen Athlon 64 X2 6400+ BE kühlt der - ich würde sagen - unhörbar, hab aber auch ein sehr massives Gehäuse.

Den Kühler kannst Du glaube ich nur noch gebraucht bekommen, dafür natürlich umso günstiger. Du brauchst aber noch ein Retention Modul von Thermalright zur Befestigung am AM2/AM2+ Sockel. Das kriegste allerdings für ca. 3 Euro.
...