2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,
habe die Festplatte aus meinem kaputten alten PC ausgebaut und an mein Laptop angeschlossen. Erkannt wird die Platte, aber ich würde gern von der Platte booten, um auf die Daten zugreifen zu können. Nach F12 wird die Platte ausgewählr, aber ich komme nicht ins System (XP). Mein Laptop hat Vista. Weiß jemand Rat? Die alte Platte ist kennwortgeschützt. Login weiß ich, aber komme nicht soweit...
Danke Euch,
Joerg

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Einzig und allein das BIOS ist dafür verantwortlich.

Bei etwas älteren NB ist es unwahrscheinlich, dass das BIOS das Booten von externen Platten zulässt.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
wenn ich das richtig verstehe, hast du die Platte angeschlossen wie eine externe Platte? Also in einem Gehäuse via USB? wenn das so ist, warum bootest du nicht "normal" dein Vista und greifst dann auf die Platte zu? wenn du mit angeschlossen, eingebaut meinst, kauf dir das oben erwähnte Externe Gehäuse für n paar € s udn du hast nicht nur deinen Daten gerettet, sondern dazu noch ne neue Externe Platte..
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Ach und n paar mehr angaben wären nett...Kommt ne Fehlermeldung, wenn du von der Platte booten willst?Wie hast du die Platte jetzt genau angeschlossen?Was für n Notebook ist das? Fragen über Fragen, die die Beantwortung wesentlich leichter machen würden
0 Punkte
Beantwortet von
Es handelt sich um eine Maxtor-Festplatte, die ich über USB an mein Acer Laptop (1 Jahr alt-Vista) angeschlossen habe. Die Ordner auf der Platte sehe ich, habe jedoch kein Zugriff, weil das XP kennwortgeschützt ist. Beim Boot-Versuch sehe ich kurz das Windows XP-Emblem, dann ganz kurz blauer Bildschirm - dann Bootvorgang neu von Laptop-Platte...
Mir gehts hauptsächlich um die alten Mails und Mailadressen.
Auch die Fotos in den Eigenen Dateien sind nicht greifbar.
Danke und Grüße, Joerg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
google mal nach "Ordner übernehmen vista", da kriegst du die entscheidenden Hinweise. Da es unter XP geht (grade gemacht) sollte es unter Vista auch gehen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
@ Gonozal8

hast du nur die daten lesen können oder sogar mit XP an USB gebootet
???

wäre mal interessant.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
... Beim Boot-Versuch sehe ich kurz das Windows XP-Emblem, dann ganz kurz blauer Bildschirm - dann Bootvorgang neu von Laptop-Platte...

==> Bluescreen
Mit Sicherheit kommt:
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE


Dieser Fehler kann auftreten, wenn auf dem Sicherungscomputer eine Massenspeichercontroller-Hardware installiert ist und für dieses Gerät keine Registrierungseinträge und Treiber in Windows vorhanden sind. Um das Problem zu beheben, verwenden Sie auf dem Sicherungscomputer die gleiche Hardware.

Siehe auch Quelle: Stop-Fehler, nachdem die Windows XP-Systemfestplatte in einen anderen Computer eingebaut wurde

Die Ordner auf der Platte sehe ich, habe jedoch kein Zugriff, weil das XP kennwortgeschützt ist

Siehe A5 von Gonozal.

Oder auch:
Wie Sie den Besitz für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP übernehmen (auch für Vista)

cu
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal zum Thema Bluescreen (zurückrudern) ;-)

Sorry, es kommt nicht unbedingt STOP: 0x0000007B ...
Ich habe überlesen, das Du versuchst ein XP via USB zu Booten.
Das funktioniert nur dann, wenn die XP Installation entsprechen angepasst wurde ,z.B. USB(OO)T mit BartPE.
...