4.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,

mein PC ist ca. 3,5 Jahre alt, AMD Athlon mit 3Ghz und 1024 MB RAM, Windows XP Prof.
Größere Probleme gab es bis heute nie (einmal ist immer das 1.Mal...).

Also das Gerät lief schon ca. 3-4 Stunden, als der Pc plötzlich von einem Moment aus war. Wie bei einem Stromausfall, nur dass diesmal alles andere weiterlief (Bildschirm, Drucker, Deckenlampe usw.).
Ich habe den Rechner gleich wieder eingeschaltet und ca. 10 Monaten lang lief alles wie gewohnt, bis plötzlich wieder sich der Rechner verabschiedete. Das Gleiche dann nach weiteren ca. 5 Minuten noch mal.
Nun habe ich den PC 2 Stunden ausgeschaltet gelassen und ihn dann von innen entstaubt (war aber nicht sooo schlimm, wie ich dachte). Dann habe ich den Deckel aufgelassen und das Gerät beobachtet: erst ging der Lüfter gar nicht an, dann ganz langsam und nun nach ca 5 Minuten Dauerbetrieb läuft er anscheinend in vollem Tempo.
Was noch eine Rolle spielen könnte:
Vor einigen Monaten machte er gelegentlich Geräusche.
Ungefähr so: bruuuum, 1 Sekunde Pause (keine Geräusche außer dem Lüfterrrauschen), bruuuum, 1 Sekunde Pause, bruuuuum, 1 Sekunde Pause usw.
Ich habe seinerzeit ein paar Mal vor das Gehäuse getreten, am PC gewackelt, ihn geschüttelt, woanders hin gestellt, aber das Brummen hörte nicht auf. Aufgrund eines Tipps hier im Board habe ich ihn dann mal geöffnet und gründlich entstaubt. Seitdem war halbwegs Ruhe. Nun ging in den letzten Tagen das Brummen wieder los (schon bevor heute Mittag die Abschalter waren). Aber so vollgestaubt war heute der Lüfter nicht, daß es daran gelegen haben könnte.

Lüfter, Netzteil, was könnte die Ursache für das plötzliche "Strom weg" sein?

Für einen Tipp schon mal Danke im Voraus !

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wie ist es mal mit saubermachen ?
0 Punkte
Beantwortet von
@lutz: Hatte ich schon. Siehe oben: "Nun habe ich den PC 2 Stunden ausgeschaltet gelassen und ihn dann von innen entstaubt (war aber nicht sooo schlimm, wie ich dachte)." Dann habe ich auch mal im Setup die Cpu-Temperatur beobachtet: nach dem 1.Start = 39 Grad, nach ca. 10 Minuten dann 44 Grad. Jetzt habe ich das Gerät seit ca. 1/2 Stunden wieder an und es läuft (noch).
Grüße, Benny
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

bau auch die Lüfter ab und sprüh den Kühlkörper kräfig mit Druckluft durch. Ich habe eben einen Rechner ausgeliefert der auch nach einer gewissen Zeit ausging, ich habe eine ganze Dose für den Kühlkörper gebracucht.

Aber wenn es das nicht ist, was meldet die Ereignisanzeige?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Klaus: danke für deine Antwort!
In der Ereignisanzeige habe ich nichts von Bedeutung gefunden.
Jetzt läuft der PC seit ca. 2,5 Stunden ohne Probleme. Ich hoffe, das Entstauben vom Freitag hat geholfen und es gibt sonst keine Probleme.
Werde mir aber vorsorglich schon mal Druckluft besorgen.
Beste Grüße, Benny
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Nach der großen Entstaubungsaktion vom Freitag lief der PC gestern über 7 Stunden ohne Probleme. Dann schaltete er sich plötzlich wieder ohne Vorwarnung aus. Habe dann ca. 5 Minuten gewartet und neu gestartet. CPU-Temperatur war bei 59 Grad, eigentlich nicht zu hoch, oder? Am Freitag, nach ein paar Stunden Pause beim Neustart war die CPU-Temperatur 39 Grad, dann nach ca. 10 Minuten bei 44 Grad.
Liegt es wirklich am Lüfter oder kann es auch andere Ursachen geben (Viren habe ich natürlich gecheckt, das ist es nicht) ?

gruss, Benny
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wann war die Temperatur auf 59 ° ? Beim Normalbetrieb? Dann ist die Temperatur schon sehr hoch, bei Spielen noch ok. Da bei Spielen sehr hohe Rechnerleistung gefordert wird, steigt die Temperatur sehr schnell an.

Es wäre auch mal interessant die Lüfterdrehzahlen zu überprüfen, da auch diese die Temperatur erheblich beeinflussen kann.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo Helmut,
die 59 Grad wurden nach ca. 7 Stunden Dauerbetrieb erreicht, wobei ich die ganze Zeit über mehrere Fenster geöffnet hatte (Firefox, Opera, Outlook-Express, Excel, Word, Explorer usw.), in denen ich abgewechselnd gearbeitet habe.
Daß man die Lüfterdrehzahlen überprüfen kann, wußte ich nicht.
Werde gleich einmal neu starten und ins Setup schauen kann, ob ich da irgendetwas finde.
gruss, Benny
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

notfalls Erverest laden, damit kann man die Lüfterdrehzahlen auch auslesen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Helmut: danke für den Hinweis.

Habe gerade den PC neu gestartet und die CPU-Temperatur war bei 45 Grad. Der Wert für "Current CPU Fan Speed" schwankte zwischen ungefähr 650 und 780 RPM (was immer das heißen mag...)

Dann habe ich im Setup die "CPU Warning Temperature" bei > 60 Grad enabled.
Auf "disabled" habe ich gelassen:
"CPU Fan Fail Warning" und
"System Fan Fail Warning"
Weiß leider nicht, was das bedeutet und was passieren würde, wenn ich es auch enablen würde.

grüsse, Benny
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

die Drehzahlen des Lüfters sind sehr niedrig (Vorteil leise), jdoch kann es sein, dass der Lüfter bei Steigender Temperatur seine Drehzahl nicht entsprechend erhöht (aus welchen Gründen auch immer) und damit die Betriebstemperatur der CPU steigt und es zu Problemen kommt .

"CPU Warning Temperature" bei > 60 Grad "enabled".
bedeutet bei mehr als 60 ° kommt eine Warnung (z.B. schaltet ab), würde ich auch nicht ändern.

"CPU Fan Fail Warning" und "System Fan Fail Warning" diese Warnungen sind abgeschaltet ("disabled"), ist eine Warnung für nicht richtig funktionierende Lüfter.

"CPU Fan Fail Warning" könnte man mal auf "enabled"stellen und sehen ob eine Warnmeldung kommt ( da hier aber die Funktion vom Board und Lüfter abhängig ist), würde ich erst mal Klären ob es überhaupt funktioniert .


Gruß

Helmut
...