2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

mein Gigabitnetzwerk zeigt im Taskmanager eine max. Verbindung von 12 %.
(Synergy21-GB-Switch, 2xGB-NIC RTL8169; Cat 5 Kabel, WinXP SP3)

Wie kann ich den Datentransfer beschleunigen? Beide Rechner verfügen über IDE-Festplatten (ultra dma modus 6), 1 GB RAM und genügend CPU-Leistung. Eine direkt Verbindung brachte auch keine Erhöhung. Das abschalten der Virenwächter und die neuesten NIC-Treiber ebendfals nicht.

Hat jemand ieine Idee? Kennt jemand ein zuverlässoges Tool mit welchem ich die übertragende Datenrate aufzeichnen kann?

Penorek

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
1. Der taskmanager ist nicht so ideal zur messung. Besser ist iperf: www.noc.ucf.edu/Tools/Iperf/

2. Desktop/consumer switche und NICs erreichen selten fullspeed bei gigE. Mehr als 60% auslastung ist selten drin. 12% ist allerdings viel zu wenig.

3. CAT5 ist für gigabit eigentlich nicht geeignet. Erst ab cat5e.

4. Alle NICs auf auto-negotiation stellen.

Mehr fällt mir dazu auf die schnelle nicht ein.

spec
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi spectral,


iperf bestätigt leider nur die schlechte Datenübertragung (211 MBits/s). Den Punkt / Menüauswahl auto-negotiation gibts seit Installation des neuen Treibers nicht mehr.
Nun werde ich mal schauen ob ich noch Cat5e Kabel vorrätig habe.

thx4

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
moin,

will ja nit stänkern, aber 211Mbit entpricht so knapp 27MB/sec - sicha das deine IDE platten überhaupt mehr bringen? zumindest wäre das aus meiner sicht eine durchaus logische und plausible erklärung.

hast in jedem rechner 2 platten? ann probier doch mal PC1 HDA auf PC2 HDA und gleichzeitig PC1 HDB auf PC2 HDB ob dann mehr kommt.

lg
hrhr
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Peno,

also bei so hohen Übertragungsraten habe ich die Erfahrung gemacht, dass MTU Einstellungen unter Windows tatsächlich was bringen (wollte das auch nicht glauben, aber mein VDSL ist damit einfach sehr viel schneller geworden).

Such evtl. mal nach passenden Einstellungen für Gigabit Netzwerke.

Paper zur MTU Größe

Zu beachten wäre auch, dass man diese MTU auch in deinem Switch einstellen kann, da es soweit ich das sehe ein autongotiate gibt und sich die Teile automatisch auf die MTU einigen, die alle Geräte können.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@hrhr

will ja nit stänkern, aber 211Mbit entpricht so knapp 27MB/sec - sicha das deine IDE platten überhaupt mehr bringen? zumindest wäre das aus meiner sicht eine durchaus logische und plausible erklärung.


Keine Ahnung was die Festplatten bringen. Ganz ehrlich gesagt hatte ich mir vorher darüber nie den Kopf zerbrochen. Auch erwarte ich von den SoHo Geräten keine Wunder. Ich dachte aber das die Umstellung auf GBit/Netzwerk zumindest "gefühlt" eine deutliche Verbesserung bringt. Nun komme ich wohl nicht daran vorbei, das mal ausführlich zu testen. Wenn mir bewußt wird, wo der Flaschenhals sitzt, geht es mir schon deutlich besser ;-)

@halfstone

danke für den Link. Ich werde mir das zu Gemüte führen und dann berichten. Der Switch scheint nicht konfigurierbar zu sein, zumindest gibt die spartanische Anleitung nichts her.

Dank für eure Antworten

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Wg. MTU sizes bei DSL verbindungen und jumbo frames bei gigE: Das sind zwei verschiedene sachen.

gigE netzwerke können von jumbo frames profitieren. Meiner erfahrung nach ist das meist aber nicht der fall. Preiswerte desktop switche/NICs können es meist auch garnicht und arbeiten immer mit 1500 bytes. Es müssen auch alle PC im netzwerk die gleiche frame-size haben.
Mein netzwerk erreicht 95-100 % auslastung über gigabit bei der standard frame-size von 1500. Bei jumbo frames geht die performance sogar zurück, obwohl alle NICs und der switch jumbo frames bis 9000 bytes unterstützen...

spec
...