1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von michu Mitglied (127 Punkte)
Hallo zusammen !
Habe mir einen neuen SATA DVD-Brenner mit light scribe zugelegt, und angeschloßen.
Auf der Festplatte habe ich Boot-US ( oder Bootmanager) installiert, weil
die auf drei Partitionen (Systeme) geteilt ist.
Nun habe ich das System hochgefahren, und eine Parition gewählt, und es hat alles wunderbar funktioniert. Nun wollte ich über "Neustart"
auf eine andere Partitin gehen, und es war nix draus. Nur im "Abgesicherten Modus" konnte ich auf die Partition zugreifen.
Was soll ich jetzt machen ? Nach den ich das Laufwerk abeklemmt habe hat alles wieder normal funkioniert.

gruß michu

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo

Ich vermute mal so ins Blaue ,daß Dein Bord nicht mehr so ganz taufrisch ist und es zu allem Unglück noch einen VIA-Chipsatz hat !?
Dann könntest Du optische Sata-Laufwerke sehr warscheinlich vergessen weil der Controller sich nicht zur Zusammenarbeit überreden läst - so sagte man mir. Hat das Bord einen anderen Chipsatz und läst sich der Sata-Brenner nicht über die Bioseinstellungen einbinden könnte eine Sata-Raid-Karte für den PCI-Slot die Lösung bringen.

Ich hab mich mit dem selben Problem 2 Tage rumgeärgert und durch alle Foren gegooglt und den Brenner dann entnervt in meinen Zweitrechner mit Nforce-Chipsatz eingebaut.
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
Danke für die Antwort !
Der Rechner ist ca 3 Monate alt und hat ein Mainboard P5N-D von
Asus, und da sind 4 SATA Ports drauf. In 2 davon stecken 2 Festplatten
drin, un 2 sind frei, und in eins davon habe ich das Laufwerk angeschlossen.
...