2.2k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Hi Leute,

ich möchte per Javascript einen Stringvergleich durchführen. Problem dabei ist, dass ich match() nicht verwenden kann, weil der String Sonderzeichen ((,],},.,/, ...) enthalten kann und == als Operator wohl nicht funktioniert.

Bsp.:
s1="[1.] Beispiel"
s2="[1.]"
*** funktioniert beides nicht ***
s1.match("/^"+s2+"/")
s1.substr(0,s2.length)==s2

Irgendwelche Ideen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
var s1= "[1.] Beispiel";
var s2= "[1.]";
alert(s1.substr(0, s2.length)== s2);
...liefert mir eindeutig "true" zurück.

Poste uns lieber den kompletten Code, statt nur Schnipsel, die sich untereinander womöglich gar nicht vertragen.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
== für Strings funktioniert unter JavaScript sehr wohl.
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Sorry, mein Fehler. Hatte wohl ein Leerzeichen übersehen *nerv*

Danke, trotzdem
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
s1.match("/^"+s2+"/")
ist auch nicht korrekt, wenn du ein ein neues RegExp-Objekt verwenden willst, würde das so aussehen:

var reggy=new RegExp("^"+s2);
s1.match(reggy);

katy
...