1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von aluhelm Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo alle zusammen....

Ich habe folgendes Netzteil: Enermax 525 W

Grunddaten
Modellbezeichnung: EMD525AWT
Leistung: 480 W / 525 W max.
Eingangsspannung: 115V~230V
Eingangsfrequenz: 50/60Hz
Abmessungen (B x H x T): 150mm x 86mm x 140mm

Belastbarkeit der Schienen
+3,3V: 24 A
+5,0V: 24 A
+12V1: 25 A
+12V2: 25 A
+12V3: 25 A
-12V: 0,6 A
+5VSB: 3,0 A

Leistung der Schienen
+5V/+3,3V: 140 W
+12V1/2/3: 480 W @ 40 A
-12V: 7,3 W
+5Vsb: 15 W

Wenn ich meinen PC nun im normalen Betrieb haben, d.h. mit Gehäuselüfter, funktioniert meine hd4870 nicht richtig. schließe ich aber die beiden lüfter vom netzgerät ab, läuft alles normal. ich habe sonst nichts großes am netzteil dran. außer eine festplatte , mein gigabyte ep45c ds3r und das cdrom laufwerk. könnt ihr mir helfen? ist das NT kaputt oder ist es normal, dass es nicht läuft?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was Ist

hd4870


könnte eine Festplatte sein.

Wie hast du die Geräte angeschlossen, da hier 25 A bei 12 V zwar 300 W theoretisch zur Verfügung stellen, aber der 12 V-Bereich insgesamt nur 480 W hat.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von aluhelm Einsteiger_in (7 Punkte)
Das ist meine Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen. Das verstehe ich nicht ganz mit der 12V leitung? Also ich habe 2 Kabel an meine Netzteil, die ins MB bei der CPU gehen, das sind dann wohl die 12V Leitungen? Dann halt noch Strom fürs MB. Dann 2 Anschlüsse von Netzteil zu den Gehäuselüftern( Genau die gleichen Anschlüsse, wie beispielsweise ein CD-Rom laufwerk) und dann halt noch die Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Leitungen auf das MB sind 5 V und 3,4 V, Für die Laufwerke werden 12 V und 5 V benötigt. Die Lüfter arbeiten mit 12 V.

12V auf dem Board ist eigentlich nicht vorhanden.

Gruß

Helmut
...