2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

habe meine Freecom Hard Drive Pro (500 GB) bisher am USB2.0-Anschluss betrieben, was ohne Probleme funktioniert. Da ich das Laufwerk hauptsächlich als Daten- und Backup-LW nutze und die Datenmengen größer werden, wollte ich der Platte ein wenig mehr Performance gönnen und habe eine PCI-Karte mit einem eSATA Anschluss eingebaut (Equip PCI Combo Karte 1xeSATA + 1xSATA von K&M, im Gerätemanager als initio inic1620 s-ata adapter aufgeführt). Die Karte ist korrekt installiert und betriebsbereit. Wenn ich nun aber die Platte an den eSATA anschließe und den Powerknopf drücke oder gedrückt halte, reagiert sie nicht. Zurück an USB2.0 funktioniert sie wieder einwandfrei.

Was kann man machen? Habe ich was grundsätzliches übersehen (habe bisher keinerlei Erfahrungen mit eSATA)? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Mein System:
WinXP Pro SP3
MB Asus P4P800E-Deluxe

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene Kombinationen von SATA Geräten gibt die nicht zusammenarbeiten wollen, gerade im eSATA Betrieb.

Versuch mal deinen Rechner neu zu starten wärend die Platte schon angeschlossen und an (also angeschaltet mit Strom versorgt) ist.

Das hatte ich schon, dass die Platte nur erkannt wurde wenn sie beim Booten schon angeschlossen und an war.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp, aber das war es leider nicht. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, lässt sich die ext. HDD nicht einschalten, weder am eSATA noch am USB. Auch kurz nach dem Einschalten reagiert sie nicht, wenn ich sie am eSATA angeschlossen habe.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Bios der PCI-Karte meldet, dass das Bios nur für den Chip 1622 wäre, ich aber den 1620 hätte und daher das Bios deaktiviert bleibt. Kann es sein, dass dieses Bios zwingend notwendig für den Betrieb einer externen HDD an eSATA ist? Wenn ja, dann ist die Karte doch völlig nutzlos, oder sehe ich das falsch?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Wenn ich nun aber die Platte an den eSATA anschließe und den Powerknopf drücke oder gedrückt halte, reagiert sie nicht. Zurück an USB2.0 funktioniert sie wieder einwandfrei.

Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, lässt sich die ext. HDD nicht einschalten, weder am eSATA noch am USB

Das hört sich für mich irgendwie so an, als ob die Stromversorgung der externen Platte bisher über den USB-Anschluss erfolgte, aber 'Power over eSATA' nicht möglich ist. Falls ich damit nicht ganz daneben liege, solltest du mal das bestimmt mitgelieferte Netzteil verwenden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Das Netzteil ist angeschlossen seitdem ich die Platte habe. Der Ein-/Ausschalter ist ein Kontaktschalter und kein Kippschalter oder ähnliches. Ich vermute, dass die Steuerung ein Einschalten nur zulässt, wenn ein funktionierendes Datenkabel angeschlossen ist. Jedenfalls schaltet sich die Festplatte sofort aus, wenn ich das USB-Kabel im laufenden Betrieb abziehe.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

inzwischen hatte ich auch mal nach deiner Freecom gesucht und festgestellt, dass für die Stromversorgung nur das externe Netzteil angegeben ist, ich lag also doch falsch.

Es wurde allerdings auch von einer Bedienungsanleitung auf CD gesprochen, hast du da mal reingesehen? Eventuell ist ja bei der ersten Anmeldung über eSATA irgendwas zu berücksichtigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bin nochmal Zeile für Zeile durchgegangen, habe keine Besonderheiten zum Thema eSATA gefunden. Nur in einem Abschnitt wird darauf hingewiesen, dass je nach SATA-Controller es zu Problemen mit der Sync-Taste kommen kann. Ich werde jetzt mal die MediaSuite von Freecom installieren und schauen, ob man die Platte softwareseitig einschalten kann. Vielleicht gilt das Controller-Problem ja für beide Tasten an der Platte.

Schon mal Danke für die Hilfe, ich berichte gleich, ob es was gebracht hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, das war leider auch nicht. Kein Button, der die Platte aus- oder einschalten ließe. Nur die Meldung "Kein Freecom-Laufwerk gefunden".

Ich schätze, ich muss mich damit abfinden, dass der PCI-Controller in irgendeiner Weise mit meinem MB und/oder der Festplatte inkompatibel ist.

Vielleicht hat ja Freecom in den nächsten Wochen eine Antwort auf meine Supportanfrage.

Falls doch noch jemand eine Idee, immer her damit. ;) Ansonsten nochmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Frage habe ich noch:

Kann es zu Problemen führen, wenn ich die Platte über USB und eSATA anschließe? Vielleicht lässt sie sich dann ja einschalten und trotzdem die SATA-Leitung nutzen...!?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Das Netzteil ist angeschlossen seitdem ich die Platte habe. Der Ein-/Ausschalter ist ein Kontaktschalter und kein Kippschalter oder ähnliches. Ich vermute, dass die Steuerung ein Einschalten nur zulässt, wenn ein funktionierendes Datenkabel angeschlossen ist. Jedenfalls schaltet sich die Festplatte sofort aus, wenn ich das USB-Kabel im laufenden Betrieb abziehe.


Das deutet darauf hin, daß die Platte nur vom USB-Anschluß mit Strom versorgt wird, überprüfe mal den Sitz des Stromsteckers am Gehäuse und in der Steckdose, falls vorhanden kannst du ja auch die Spannung des Netzteils mit einem Multimeter testen. Es kann durchaus sein, daß das Steckernetzteil (vermute ich mal daß es sich um ein solches handelt) defekt ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Netzteil ist korrekt angeschlossen. Wenn ich es nicht anschließe, dann funktioniert die Platte auch nicht mit USB.
...