4.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
meine Schwägerin (absoluter Computerneuling und schon etwas älter / keine Englischkenntnisse) hat sich vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Notebook IBM/Lenovo ThinkPad T40 über einen Internetshop gekauft.
Die Lieferung erfolgte mit vorinstalliertem XP Pro ohne Handbuch und Treiber-CD.
Die Treiber im Internet zu finden war kein Problem. Aber ich finde kein (deutschsprachiges) Handuch.
Falls ihr einen Link oder eine PDF-Datei parat habt, wäre ihr damit sehr geholfen.

Gruß Rox

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Roxysoft!

Eine deutsche Anleitung scheint es nicht mehr zu geben, aber ein sog. Handbuch über die Thinkpad-T40-Baureihe habe ich auf den Supportseiten von Lenovo gefunden. (=ca. 4.7 Mb-PDF)
Es gibt aber genügend kostenlose (Online-) Translator-Tools die zumindest eine erträgliche Übersetzung des Originals ermöglichen. Hier der Download-Link:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464#APPLYCOUNTRY

Weitere Info- / Techn.-Handbücher findest Du hier im Supportbereich als sog. PDF-Datei. (Die allgemein in Englisch angezeigte Seiten kannst Du auf Deutsch umstellen; siehe im Seiten-Kopfbereich -->Change Language)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Wenn Dir das englische (PDF-) Handbuch absolut nicht gefällt dann versuch´s doch mit einer kleinen Anfrage im Supportbereich von Lenovo. Vieleicht schicken Sie Dir dein gewünschtes Material per E-Mail / Post zu, sobald Du ihnen glaubhaft gemacht hast das Du ein IBM /Lenovo-ThinkPad-T40 besitzt! (=> Die Geräte-Seriennummer dürfte als Authenzitätsbeweis genügen! :)

Hier ein Anfrage-Formular aus dem Lenovo-Supportbereich:

http://www.pc.ibm.com/de/fragen/index.html


Viel Erfolg wünscht das Orakel,.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Übersetzungsprobleme??? Hmmm,...da hab´ich ´was für Dich!

http://www.mz-translator.de/index.htm

60-Tage-uneingeschränkte Testversion mit extrem großem Vokabelfundus! (=> über 3000000!!!-Vokabeln ...*rolleyes*:)

Für LAU ! ....:-D


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin Orakel,
Danke für Deine Antworten. Die englische Hardware Maintenance Manual hatte ich auch schon gefunden. Mir persönlich bereitet das englische Handbuch absolut keine Probleme. Meine Schwägerin hingegen versteht kaum 3 Worte Englisch. Der Vorschlag mit den Übersetzungsprogrammen ist theoretisch nicht schlecht. In der Praxis jedoch zeigt sich immer wieder, dass Übersetzungsprogramme extrem ungenau übersetzen. Du kennst sie bestimmt auch, diese unverständlichen, softwaretranslatierten Bedienungsanleitungen.
Damit wäre meiner Schwägerin recht wenig geholfen.
Der Tipp mit dem Anfrageformular hingegen ist super. Hätte ich eigentlich auch alleine drauf kommen müssen. Ich werd's mal bei Lenovo probieren.
Noch mal vielen Dank und Gruß

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Das Hardware Maintenance Manual ist für Deine Schwägerin sicher ungeeignet, da es nur Informationen zum Auseinanderschrauben des Thinkpads enthält.

Statt eines Handbuchs hat IBM den Thinkpads eine softwareseitige Lösung mitgegeben, die über die blaue "Access IBM" - Taste auf dem Notebook zu erreichen ist; die Infos sind auf deutsch. Über die installierte Software lassen sich auch automatische Treiberupdates machen.
Unter Start > Programme und unter Start > Systemsteuerung > Thinkpadkonfiguration finden sich noch weitere nützliche Infos.

Grüße
NB
...