23.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von glurz Mitglied (199 Punkte)
Selbst im wärmsten Winterrock frierts den Säufer und den *Z*nbock?

Und was bedeutet es überhaupt?

Frage ich mich schon länger...
Gruß
Fabian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kannte den Spruch nicht, hatte aber wohl ein Google-Händchen.
Erster Link gleich ;)

*klick*
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Hab ich auch schon gelesen...
Waren aber nur Spekulationen und Vermutungen, nichts was wirklich einer weiss...
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

ich kann mir das nur so erklären:
Säufer=Sündenbock, wobei angemerkt werden muss, dass das umgekehrt nicht unbedingt der Fall ist :-))))

Die Folge: Alk wärmt, solange er wirkt. Wenn die Wirkung weg ist, ist Frieren angesagt, obwohl ich da nicht aus Erfahrung spreche :-))))

Ist also eher im Reich der Vermutungen anzusiedeln.

Ich kann ja mal in meiner Verwandtschaft eine Umfrage machen, das bringt sicher Aufschluss!

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

dann vermute ich doch auch gleich mal.

Die beiden Jungs da oben frieren nur deshalb, weil sie einen Grund zum Wärmen brauchen. Der eine begründet damit seinen Verbleib am Tresen, der andere sein Bedürfnis, möglichst schnell mit einer x-beliebigen Wärmflasche in die Kiste zu hüpfen.

Wenn man einem Menschen mit diesem Spruch kommt, gibt man ihm eigentlich zu verstehen, dass seine Begründungen oder Argumente ziemlich offensichtlich nur eigenen Interessen dienen sollen. Sozusagen 'An den Haaren herbeigezogen' sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Zumindest was den Säufer angeht, ist aber auch was dran. Wenn ich ausnüchtere, neige ich regelmäßig zum frieren. Wahrscheinlich braucht die Leber die ganze Energie zur Alkoholvernichtung. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Wenn ich ausnüchtere, neige ich regelmäßig zum frieren.

Das kenn ich...
Aber umgekehrt wärmt der Schnaps ja auch von innen (sagt man halt so, in wirklichkeit spürt man halt nicht mehr dass es kalt ist)... Jedenfalls klingt die Beschreibung von KJG ziemlich logisch... Muss ich mir mal merken, das Sprichwort... Ich kanns ja dann für verschiedene Zwecke benutzen und jedesmal passend erklären :-D

Gruss
Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich kenne diese Sprichwort übrigens in einer anderen Fassung:

"Der Säufer und der *Z*nbock der friert im wärmsten Winterrock."

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
der Spruch ist schon alt und vor allem Richtig, denn Alkohol wärmt in keinster Weise, im Gegenteil. Er sorgt dafür das der Körper schneller auskühlt!

Inhaltlich wird darauf verwiesen, dass einer der zu viel Alk trinkt wie auch der welcher dauerhaft zu viel "rumpimpert" sich oder auch seinem Körper nichts Gutes tut sondern eher krank wird. Jeder der beides praktisch schon einmal exzessiv betrieben hat, weiß, wie sich das anfühlt ( man friert tatsächlich vor Erschöpfung, Schwäche oder vor Krankheit)

Die Moral: wenn du weniger säufst und pimperst, lebst du länger und das auch noch ohne "Erfrierungen" am besten Stück;-)....

by
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ein Glück, dass das SN-Treffen im Sommer stattfindet!

Übrigens, auch wenn es zur Aufklärung nicht viel beiträgt, aber variantes Moral:

wenn du weniger säufst und pimperst, lebst du länger ...;-)


stimmt nur bedingt, denn wer lange säuft und pimpert, der lebt auch lange!

Ansonsten würde ich auch Kalles Antwort den Vorzug geben.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mir dazu neulich mit einem befreundeten Arzt etwas zusammengereimt. Alkoholiker im Endstadium leiden u. a. am sog. Korsakow-Syndrom. Neben anderen Beschwerden, die diese alkoholische Nervenschädigung verursacht, steigt beim Patienten das Kälteempfinden. Der Säufer friert selbst im dicksten Winterrock. Beim Hurenbock haben wir länger gesucht, sind aber doch fündig geworden. Die Syphilis verursacht im späten Stadium Nervenschädigungen, die denen des Korsakow bei Alkoholiker ähneln. Zugegeben: Das ist reine Spekulation, aber - wie ich finde - immerhin plausibel.
...