5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo,

Ich habe etwa 1000 Bilder, die je etwa 10-100MB haben. die einzeln zu verkleinern dauert zu lang... mit welchem Programm kann man gut stapelweise Bilder skalieren (verkleinern)?

Vielen Dank

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Weil es Sinn macht ...


Das ist wenig hilfreich.
Aber Supermax hat da schon die richtige Spur gelegt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Beiträge.

Werde dann mal das eine oder andere ausprobieren.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass z.B ULeads Photo Explorer gut ist zum stapelweise umdrehen von Bildern (verlustfrei), das Programm von MS (komme jetzt nicht auf den Namen) am besten zum Erstellen von Fotocollagen etc. So habe ich etwa 5 von diesen Programmen installiert und jedes hat seine Stärken, wie auch Photoshop. Letzteres ist aber langsam. Und der Finepixviewer hat diese stapelweise skalieren Funktion. Hängt sich nur leider immer nach einigen auf. Ich denke, dass die Dateien zu groß sind...

Im Vergleich zu o.a. Kaufprogrammen ist Irfanview halt nur mäßig und von der Menüführung nicht immer selbsterklärend. Wie dem auch sei, ich versuch's noch mal mit Irfanview und wenn es nicht klappt schau ich noch mal meine andere Programme durch, ob die so eine Funktion noch haben.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Arnie,
vielleicht kommst du mit XN-View besser zu recht als mit Irfan-View.
Auch XN-View bietet die Möglichkeit deine ganzen Bilder in einem Zug zu konvertieren.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Im Vergleich zu o.a. Kaufprogrammen ist Irfanview halt nur mäßig ...

Ich denke, das sollte man so auch nicht direkt vergleichen, schon gar nicht mit Programmen wie Photoshop. Aber für ein Freeware-Tool bietet IrfanView ausgesprochen viele Möglichkeiten für einfache Bildmanipulationen. Und dür das, was Du vorhast, ist ein Bolide wie Photoshop m.E. auch einfach ein paar Nummern zu groß.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

gut, ich schau mir mal XN viewer an. Habe beim Surfen ein Programm "Faststone" entdeckt. Das teste ich mal.

Allen nochmal Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

hab es noch mal mit Irfanview probiert und siehe da, es klappt!!!
das sogar recht schnell.... Die Bilder waren nur in einen anderen Ordner abgelgt worden. das habe ich zuerst nicht gesehen...


Super Dankescjhön...
...