1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hey Leutz,
mein Rechner läuft standardmäßig mit 2,8 Ghz über einen Kern. In meinem Bios Menü hab ich mir mal die 'Overclock' Option angeschaut, in welcher ich meinen CPU bis zu 50 Prozent übertakten kann. Der Rechner läuft jetzt mit 10 Prozent übertaktet, hab jetzt also 3,09 Ghz. Die Temperaturen liegen zur Zeit bei

Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
Maxtor 6E040L0 39 °C (102 °F)
Der Rechner läuft noch prima auch über längeren Zeitraum.
Ich hab noch einen CPU Lüfter der auf meiner alten Graka drauf war, wieso auch immer. Da ich jetzt eine neue habe, hab ich ihn abgemacht und einfach so in den PC gesetzt. Sind die Temperaturen noch okay oder schon zu hoch ? Wenn nein, wie weit könnte ich noch gehen also vom Übertakten her
Mfg
CoD93

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das ist schon interessant was Du da geschrieben hast, aber genauere Angaben zur erwähnten Hardware würden das alles noch interessanter machen.
Das Problem mit solchen System-Tools[sup]*[/sup] ist, dass die nicht immer die verbauten Sensoren richtig erkennen und somit die angezeigten Werte erst mal mit Vorsicht zu genießen sind.
Auf dem Mainboard, BIOS oder im Handbuch nachschauen.

MfG


[sub][sup]*[/sup]Aida32, Everest und ein paar andere neigen dazu, also nicht die exakten Werte zu anzeigen.[sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Die Temperaturen sind o.k., aber ich glaube auch, dass der PC wohl momentan nicht allzu viel zu tun hat.
Bei meinem wassergekühlten PC hab ich auch etwa solche Temperaturen, unter Volllast.

Im Prinzip kannst du weitermachen, immer sachte, bis es zu ersten Verzögerungen oder anderen Problemen und Auffälligkeiten beim Starten oder im Betrieb kommt.

Idealerweise belastest du deinen PC mal ordentlich, um seine Stabilität zu testen.
Durch deinen Nick könnte man annehmen, dass du auch mal CoD4 oder 5 spielst. Das wäre z.B. eine verhältnismäßig belastende Situation.

Stabilität und Temperaturwerte sollten auch immer bei zwei Situationen verglichen werden, keine Last und volle Last.
Übertakter benutzen dazu meist Stresstools wie z.b. prime95, Furmark.

Everest ist eigentlich vertrauenswürdig(eher taugen imho die Sensorchips der Mainboards nichts) oder die Version ist zu alt.
Weitere Tools, die du für Hardwareinfos und Vergleiche hinzuziehen kannst, wären z.B. CPU-Z, GPU-Z, coretemp., RivaTuner, ATI-Tool.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja das stimmt, spiel jedes Call of Duty was es auf PC gibt xD Hab zum testen mal CoD5 gestartet und bin über nen längern Zeitraum in einem Level rumgelaufen da gabs keine Probleme. Das Overclocken läuft bei mir in 5er, 10er, 20er, 30er und 50er Abschnitten. Ich denke ich werde dann mal 20 Prozent nehmen und immer wieder vortasten.
So ein Tool kann ich ja auch mal zur Hilfe nehmen. Schreibe dann mal was bei 20,30 und 50 passiert.
Mfg
CoD93
0 Punkte
Beantwortet von
So bin jetzt mal auf 20 Prozent gegangen, jedoch schon nach circa 20min gabs Probleme. CoD 5 blieb einfach stehen und auch andere Games stürzen ab. Hab auch mal das 'FurMark' zum Übertakten der Grafikkarte getestet. Diese läuft jetzt mit 30° mehr. Weiß nicht ob die Abstürze nur am CPU liegen oder auch an dem Übertakten der Grafikkarte. Der PC läuft jetzt auf 10% Overlock, das müsste eigentlich gehen. Nochmal Danke für die Tipps
Mfg
CoD93
0 Punkte
Beantwortet von

Die Übertaktung erfolgt, um die maximale Effizienz einer CPU oder GPU zu erreichen, und dann die vom Hersteller bereitgestellte Standardkonfiguration. Das Erhöhen der Taktfrequenz des Geräts kann zu Überhitzung führen, was diesen Prozess gefährlicher macht. Dieser Vorgang kann durch Erhöhen der Frequenz des Geräts erfolgen.

...