3.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von gitte1 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
bin wieder einmal ratlos und hoffe jemand kann mir helfen.
Mein Betiebssystem ist XP professionell und ich habe „Shared Internet“ über einen Router (Thomson Speedtouch 585), an dem 2 PCs via Ethernetkabel und ein Netbook via WLAN angeschlossen sind.
PC1 ist mein Computer, aber der Drucker hängt an PC2 und and den möchte ich gerne ran. Geht aber nicht! Zwar bestand schon einmal ein Heimnetzwerk, aber das hat sich bei der Installation dieses Routers irgendwie verabschiedet.
Auf einer Internetseite – auf die ich mit der Eingabe 10.0.0.138 gelange –erfahre ich, dass beide PCs dynamische IP-Adressen haben. Und das Netbook seltsamerweise eine statische.
PC1 und das Netbook haben Zugriff aufeinander.
Allerdings habe ich das Netbook erst angeschlossen, als der neue Router schon da war.
Von PC1 zu PC2 (dem mit dem Drucker) klappt keine Verbindung. Weder mit dem Netzwerkassistenten noch mit gutem Zureden.
Wenn ich von PC1 über: Netzwerkverbindungen > Computer suchen, PC2 kontaktieren möchte, wird er nicht gefunden.. Wenn ich jedoch das gleiche von PC2 aus mache, wird PC1 als Bestandteil eines MSHeimnetzwerks erkannt. Aber mehr schon nicht. Klicke ich auf Öffnen erscheint die Meldung: < Auf PC1 kann nicht zugegegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.>

Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp. Ich will ja nur zum Drucker :
Grüße Gitte

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Sollte nach dem Aus-/Ein-schalten das gleiche sein, schaue was man da (die "Hauptkonfiguration", siehe @A3 dazu) machen kann - das Zurücksetzen der Einstellungen.
0 Punkte
Beantwortet von gitte1 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hi xmax,
ich bin Dir unendlich dankbar, es hat jetzt geklappt.
Ich weiß zwar nicht, was ausschlaggebend war, aber das Resultat
ist entscheidend.
Zu Deiner Information: Ich habe den Router aus- und eingeschaltet und auch eine feste IP-Adresse eingegeben.
Ich bin überglücklich, danke nochmals für deine Bemühungen.
Gruß Gitte
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
schön, dass Du es geschafft hast und danke für die Rückmeldung:-))

MfG
...