5.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Soundanschlüssen am Mainboard.
Wenn ich den Stecker für Kopfhörer und den für das Mikrofon einstecke passiert nichts mehr. Sonst wurde mir immer vom Realtek HD Audio-Manager angezeigt, dass ein Stecker eingesteckt wurde.
Trotzdem funktioniert der Sound, das Mikrofon jedoch nicht.
Als Fehlerquelle kann ich das Headset ausschließen, da ich es an 2 anderen PC's getestet habe, ohne Probleme.
Ich habe auch schon die Soundtreiber neu draufgespielt und auch mal über Windows 7 RC alles ausprobiert. jedoch war es immer das Gleiche.
Keine Steckerinfo, Sound funktioniert, Mikrofon nicht.

Kann es sein, dass ich die Stecker irgendwie ausgestellt habe oder sind sie vielleicht kaputt?

Danke schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Florian Strüver

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hab ich alles schon so eingestellt gehabt...

Ich werd jetzt mal Windows neu draufspielen.

Dank dir trotzdem für deine Mühe!

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von felicia Einsteiger_in (47 Punkte)
das is m.e. eine Kanone mit der du auf Spatzen schießt ^^
ich würd dir zu nem live-Linux als Test raten, allerdings müssen da noch extra-Einstellungen vorgenommen werden damit vom Mikrofon aufgenommen wird.

aber mach wie du denkst... sollte es wirklich ein Hardware-Fehler sein kommst du damit aber nat. nicht weiter und hast dir die Arbeit umsonst gemacht... ;)

mfg felicia
0 Punkte
Beantwortet von
hehe

ich weiß, dass es eigentlich sinnlos ist.
Aber ich wollte mir sowiso XP 64-Bit drauf spielen. Und so hab ich es endlich mal geschafft, damit ich meine 4Gb Ram nutzen kann^^

Achso... Keine Besserung jetzt nach der Neuinstallation.

Aber zwischendurch hatte ich überhaupt keinen Sound.
erst nachdem ich im Bios das Onboard Audio teil aus und wieder an gemacht habe ging es wieder. (ob das aus und an machen der Grund dafür war, dass der Sound dann wieder ging kann ich nicht sagen)


So. Das mit dem live-Linux habe ich jetzt nicht verstanden.

Meinst du ich soll mir mal Linux drauf spielen und dann testen oder wie meinst du das?
0 Punkte
Beantwortet von
Nee, es gibt CDs, die du dir herunterladen kannst und die direkt mit einer grafischen Oberfläche booten. Deine festplatten werden nicht angetastet, können aber wenn du es möchtest gelesen und auch beschrieben werden. Zur Datenrettung/Reparatur, aber auch für solche tests sind Live-Systeme echt praktisch...

Hier gibts Knoppix...

u.U. sind dort auch weitere Schritte nötig bis das Mikrofon funktioniert. Jedenfalls war es bei mir so, als ich meinen Soundchip unter Ubuntu 9.04 versucht habe, zum laufen zu bekommen... Linux stellt, auch wenn es die karte erkennt, meist die Eingänge auf Stumm. kann also zur frickelei ausarten, aber nen versuch wärs mir an deiner stelle wert...

schonmal was mit Linux gemacht?

mfg felicia
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

Ne hab noch nie was mit Linux gemacht.

Welche der 9000 verschiedenen Versionen soll ich denn runterladen?
Und was überhaupt? CD oder DVD?
0 Punkte
Beantwortet von
Was er meint ist:
Teste das Board mal über eine Linux Live. Da kein Treiber nachinstalliert werden muss und in der regel alle wichtigen Soundchips samt Codec-Ramsch und Emulationen unterstützt werden, kannst du auf diesem Wege feststellen, ob das Teil wirklich defekt ist. Ich würde sagen, wirklich erst dann. Die Aussage "funktioniert unter Windows nicht" ist absolut nichts wert, da unter Win in der Regel immer ein passender Treiber nachinstalliert werden muss.

Denk bitte aber an die Aktivierung im BIOS. Sonst kannst du es bis zum St. Nimmerleinstag versuchen... :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Lad Dir Ubuntu herunter, siehe Ubuntuusers.de -> Hol dir Ubuntu

Die Installations-ISO ist gleichzeitig auch eine Live-CD.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

ich glaube das mit der Live-CD kann ich getrost vergessen.

Recht lustige Geschichte^^

Als ich heute morgen den PC hochgefahren habe, hatte ich überhaupt keinen Sound mehr. Dann wollte ich mal gucken, ob es noch andere Treiber gibt. Dabei bin ich mit dem Stuhl nach hinten gerollt und dabei hat sich mein Headset Kabel in den Füßen vom Stuhl verfangen.
Dadurch hat das Kabel einmal recht kräftig hinten am Board, an dem Klinker-Buchsen Modul gezogen.
Ich dachte nur "NEIN... jetzt hab ich es komplett kaputt bekommen"
Als ich wieder auf den Bildschirm gucke sehe ich das HD Audio-Manager Fenster offen und mir wird angezeigt, dass ein Mikrofon und Kopfhörer eingesteckt wurden.

Naja jetzt funktionierts erstmal wieder.

Weiss jemand ob das ein Umtauschgrund ist und ob der Händler es zurück nehmen muss?
...