1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem:
Seit ca 3 Wochen treibt mich mein Motherboard zur Verzweiflung.
Motherboard ist ein Asrock 4Core Dual Sata. Hier der Link zum Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2%20R2.0&s=
Das Board ist jetzt 2 Jahre alt und ist immer mit 2 mal 1 GB DDRII 533 Modulen im Dualmode hochgefahren, aber nun nicht mehr.
Wenn ich im BIOS nachschaue wird nur Sockel1 mit Single-Modus aber ansonsten korrekt erkannt. Entferne ich das Modul auf Platz 1 erkennt er das Modul auf Platz 2 . Natürlich auch wieder 1 GB DDRII 533.
Also: 1 allein OK, 2 allein OK, 1+2 nur 1 erkannt.
Kann es sein, das im Laufe der Zeit die Spannungsversorgung gelitten hat? Der Rechner ist mehrere Stunden am Tag an.

Liebe Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.8k Punkte)
Hallo

kan viele Ursachen haben.. ich würde erstmal ein BIOS resett machen .... und dann mal schauen was passiert. evtl. hilft auch ein BIOS - Update.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
hab jetzt viel gebastelt.
Es war Schmutz/Staub im RAM-Sockel 2.
Vermtl. also schlechte Spannungsübertragung.
Pressluft hat das Problem behoben.
LG
...