4.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von delfin Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo an alle

Hätte 2 Fragen:

1. Was ist der Unterschied zw. Linux u. Ubuntu?

2. Habe einen PC auf dem auf C: mein Vista läuft und alles was ich bis jetzt installiert habe und dann habe ich noch eine Festplatte? mit Data D: die komplett frei ist mit 149GB.

Kann ich einfach nun auf die D: Linux installieren? Und wie kann ich es starten beim booten?

Danke im voraus für eure Hilfe.

LG
Delfin

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Xubuntu: Xine <-- Xine mag ich irgendwie nicht
Kubuntu: KDE <-- zu langsam
Ubuntu: Gnome <-- am besten ^^


???

Mich verwirrt dieses Statement an dieser Stelle ungemein.
Ist es denn nicht so, dass sich sämtliche Pakete jederzeit hinzuinstallieren lassen oder wenn gewünscht auch wieder löschen lassen? Und dass evtl. (wenn gewünscht) sogar über Metapakete.

Wir können ja einen thread aufmachen, wo dann jeder seine persönliche Programm- und WM/Enviroment-Top 10 postet, aber das hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ist es denn nicht so, dass sich sämtliche Pakete jederzeit hinzuinstallieren lassen oder wenn gewünscht auch wieder löschen lassen?

Ja klar!

Wenn du z.B. Ubuntu installiert hast, und möchtest zusätzlich KDE nutzen, installierst du "Kubuntu-Desktop" über die Paketverwaltung.
(je nach Geschwindigkeit diener Internetverbindung kannst du dann aber erst mal 'n Käffchen trinken...)
Umgekehrt installierst du "Ubuntu-Desktop", wenn du Kubuntu hast und zusätzlich die Gnome-Oberfläche möchtest.

Wir können ja einen thread aufmachen, wo dann jeder seine persönliche Programm- und WM/Enviroment-Top 10 postet

Lieber nicht ... ;-)

@Wolfgang (Antwort 7):
Xubuntu kommt mit XFCE als Oberfläche.
"Xine" ist was ganz anderes ...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
hallo @Koax, das mit der verwirrung ist gut und du bist derjenige der damit hier beginnt:-))
nun wie du das teilchen (zitat) aus dem ganzen thread ausgerissen hast, sagt es nicht wirklich was aus- beim genaueren betrachten irgendwie schon, eine geschmackssache.
man muss es schon im ganzen betrachten, das heißt die ganze antwort und somit auch den ganzen thread.
dir muss doch eigentlich aufgefallen sein, dass die primäre frage bereits mehrfach beantwortet wurde und man noch nebenbei die geschmackssache ansprach.
da sich jetzt der threaderöffner nicht mehr gemeldet hat, könnte man die sache hier vorläufig als erledigt betrachten.
hast du lust auf eine diskussion, mache doch einen eigenen thread auf.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@Ubutante
Vielleicht meintest du Wolfgang_s? :-)

So wie ich Koax verstanden habe, war es Ironie.
...