4.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Experte (2.3k Punkte)
Hallo
ich habe mir jetzt einen Serienbrief aufgebaut. Und bis auf die Darstellung beim Datum klappt auch alles wunderbar. Ich arbeite mit einer Excel-Liste und muss in den versch. Briefen, versch. Daten einsetzen lassen. Dabei habe ich bei der Excel-Liste über Zellen formatieren darauf geachtet, dass die Formatierung nach meinen Vorstellungen (14.03.2001) eingestellt wird. Nur im Serienbrief kommt dann eine engl. Darstellung an (z.B. 01/17/2010). Wie kann ich denn darauf einwirken.
Und noch eine Kleinigkeit stört mich. Wenn ich beim Bearbeiten des Serienbriefes bin und möchte eine vorhandene Liste aufrufen, oder den Brief abspeichern, dann wird mir immer ein Speicherort vorgeschlagen, den ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Dann muss ist mich jedesmal erst mühsam an die von mir gewünschte Stelle durchklicken. Auch dann, wenn ich erst kurz vorher dort gewesen bin. Kann ich das nicht standardmäßig einstellen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Ich wünsche allen Helfern ein gutes neues Jahr.
Viele Grüße aus Bayern
Bird

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.1k Punkte)
Hallo Bird,

dafür ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt und eventuell ist auch die aufgerufene 'Fantasystelle' beim Klick auf 'Empfänger auswählen / Vorhandene Liste auswählen...' etwas vom jeweiligen Betriebssystem abhängig.

Allerdings sollte bei einem bereits eingerichtetem Seriendruckdokument der entsprechende SQL-Befehl für die Verbindung mit der Datenquelle bereits ausgeführt sein und ein erneutes Auswählen überflüssig machen. Dann hast du auch ohne nochmalige Auswahl der Quelle z.B. über 'Empfängerliste bearbeiten' oder 'Seriendruckfeld einfügen' direkten Zugriff darauf. Eine Kontrollmöglichkeit für eine bestehende Verbindung zur Quelle wäre auch das Umschalten der Ansicht per 'Vorschau Ergebnisse', welche dir wechselweise die Seriendruckfelder oder den Inhalt des jeweils zur Anzeige ausgewählten Datensatzes anzeigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.3k Punkte)
Hallo Kalle
alles klar. Vielen Dank für Deine Mühe.
Jetzt komme ich zurecht.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von ubeham Einsteiger (5 Punkte)
Liebe Leute,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem, allerdings löst die Anleitung mit den Feldfunktionen (... dd.mm.yyyy ...) mein Problem nicht, denn danach erscheint zwar die bei uns gebräuchliche Darstellung (Reihenfolge, Trennung durch Punkt), aber das Monat wird mit 00 dargestellt.

Kennt jemand einen Trick, wie auch das noch korrigierbar ist?

LG

Ulli
...