3.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
meine freundin hat mich verlassen. ich bin durch die zwischenprüfung gefallen. und ich hasse meine lehre.

das leben ist zum kotzen, ich habe keinen bock mehr. wozu stehe ich eigentlich noch auf?

soll dass mein zukünftiges leben sein?? sich den arsch für eine paar kröten abzurackern in einem sche** job. in eine rentenkasse einzahlen von der ich eh nix mehr habe wenn ich mal alt bin. bis 67 arbeiten und dann zu klapprig sein um mir noch irgendwelche wünsche zu erfüllen. das kann es doch nicht sein oder?

und dann immer wieder sche** herzschmerz erleiden. weil mir irgendeine frau das herz bricht. keine lust mehr auf beziehung, lieber freundschaften pflegen.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
nur dieses wochenende mal, will ich einfach nur saufen gehen. danach kann ich ja mein leben wieder neu ordnen.

Na, dann mach das....... meine Erlaubnis hast Du! :)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
War das deine erste Freundin? Die erste lange Beziehung? Die erste, mit der es dir ernst war? ...In jedem Fall ist das erste Mal immer das intensivste. Da gibt es nicht wirklich eine Formel, um das alles zu umgehen. Möglichst nicht dran denken und das ganze loslassen - keine Überlegungen, was gewesen wäre wenn... Die beste Zeit, sich ein neues Hobby anzueignen.

Mediengestalter ist doch nicht das, wofür du es gehalten hast? Oder ist bloß der Ausbildungsbetrieb nervend? Oder die Berufsschule mit ihren Prüfungen? Die Abschlussprüfung könnte mit die letzte sein, die du je in deinem Leben machen musst - im Job selbst später sieht das alles anders aus. Reiß dich entweder zusammen und zieh das Ding zu Ende durch - oder fass den Entschluss die Lehre abzubrechen und eine andere anzufangen.


Du bist jetzt einfach nur niedergeschlagen - aber auch das gehört zum Leben. Und wenn dir das alles nicht hilft, dann mach doch einfach mal (ein Wochenende) etwas total anderes - etwas, was du schon immer mal machen wolltest. Was verrücktes. Und wenn dir da nichts einfällt, dann liegt das Problem ausschließlich bei dir - dann bist du nämlich einfach nur angeödet und kennst einfach keine Alternativen, die das Leben bietet.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
"von der freundin verlassen"
-> diese schlimme Erfahrung haben viele von uns schon mal durchlitten. Auch wenn es weh tut: denke immer daran, daß schon Millionen Männer vor dir das gleiche bittere Erlebnis hatten. Vielleicht findest du einen Freund, Kumpel, Bruder, Vater etc, mit dem du über dieses Problem reden kannst? Möglicherweise hat er schon einmal ähnliches erlitten? Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt der Volksmund!
Und für die Zukunft: mach nicht den gleichen Fehler wie Millionen anderer Männer und suche dir deine nächste Freundin nicht nur nach Aussehen, Sex Appeal, oder anderen Äußerlichkeiten aus. Achte in erster Linie auf die inneren Werte! Und wenn du dir eine neue Freundin über das Internet suchst: sei ehrlich bei deiner Anzeige, sprich offen über deine eigenen Stärken, Schwächen und Interessen. Und vor allem: schreibe explizit, daß du eine zuverlässige, nette Frau mit menschlichen Qualitäten suchst!

"durch die Zwischenprüfung gefallen"
-> nicht schlimm. Selbst die größten Genies der Menschheit (Einstein u.a.) sind schon mal durch Prüfungen gefallen. Hak es ab und mach es nächstes Mal besser.

"ich hasse meinen Beruf"
-> da solltest du unbedingt etwas ändern. Millionen Menschen sind unglücklich und leiden unter schweren psychischen Krankheiten weil sie sich über Jahre und Jahrzehnte durch einen ungeliebten Beruf quälen.
Mein Tipp: investiere Zeit in die Suche nach einem neuem Beruf, der dich auch langfristiert interessiert und dir Spaß machen könnte. Recherchiere im Internet, spreche mit einem Berufsberater von der Arbeitsagentur, spreche mit Bekannten deren Beruf dich interessieren könnte. Achte nicht so sehr auf Verdienstmöglichkeiten, sondern darauf daß dir dieser Job wirklich Spaß macht und vor allem, daß du einen Sinn darin siehst!

"besaufen"
-> Alkohol ist KEINE Lösung!
Meine Empfehlungen:
- rede mit jemanden, der/die für dich eine Vertrauensperson darstellt, über deine Probleme
- falls du akut verzweifelt bist und niemanden hast, zu dem ein solches Vertrauensverhältnis besteht, dann wende dich per Email an http://www.telefonseelsorge.de/ oder rufe die dortige gebührenfreie Nr. telefonisch an
- evtl kommt auch dein Hausartz/Hausärtzin in Frage, welche(r) dich an eine(n) verständnisvolle(n) Psychologe(i)n überweisen kann

Viele Erfolg und alles Gute für dein weiteres Leben!
...