6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ja, wie schon in der Frage steht habe ich keine Bootdisk und keine Bootfähige Windows 98 cd. Ich wollte Windows 98 auf einen Laptop installieren(266 Mhz und 64 MB Ram, jetziges OS Windows XP). Ja der Laptop hat kein Disketten Laufwerk, daher erübrigt sich die Bootdiskette. Meine Frage ist, wie ich sonst Windows 98 installieren kann ohne halt diese beiden Optionen. Da Windows Xp sehr langsam ist ^^.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@Seven

Übrigens sind Windows-CDs m.W. seit Win 95 Rev.2 bootfähig


...da irrst Du.

Erst ab Win98 und WinNT4 sind die CDs bootfähig. Ich habe gerade 3 orginal CDs (Win95b/OSR2.1, Win98 und NT4) mit Isobuster untersucht und nur bei Win98 und NT4 zeigt Isobuster an, dass die CDs booten können. Und laut Wiki Win95 ist bei allen Win95 Versionen das Diskettenlaufwerk Systemvorraussetzung.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Ralf,

da hat Seven das eben mit der erst mit 95B eingeführten rudimentäten USB-Unterstützung verwechselt, was im Zusammenhang mit der Fragestellung nach Win98 ja nicht unbedingt ein Beinbruch ist.

Über eine lediglich verdreckte/zerkratzte Original-CD wurde noch nicht spekuliert und ich habe schon Leute erlebt, die ihre System-CDs ohne Case in der Kiste mit ihren irgendwo mal ausgebauten 'Hardware-Reserven' aufbewahrt haben. Eine gesäuberte und nicht allzusehr zerkratzte, nicht mehr bootfähige CD kann sich durchaus noch auf einen Rechner kopieren lassen, wobei ja bis zu einem gewissen Umfang auch eine Fehlerkorrektur erfolgt. Und die Fehlerkorrektur von Brennprogrammen ist meistens noch besser, eine Kopie der zerkratzten Original-CD könnte durchaus wieder bootfähig sein. In beiden Fällen sollte das Einlesen der CD über das Brennerlaufwerk erfolgen da dieses gegenüber Nur-Lese-Laufwerken i.d.R. auch die besseren Leseeigenschaften aufweist.

Fragt sich nur, wann der Fragesteller endlich mal mit ein paar zusätzlichen Informationen herausrückt, bevor sich hier noch mehr Leute mit den verschiedensten Spekulationen äußern, die u.U. ganz oder teilweise an den konkreten Umständen vorbei gehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
@Ralf

Zitat:
"@Seven
Übrigens sind Windows-CDs m.W. seit Win 95 Rev.2 bootfähig

...da irrst Du."

Ja.

(Irgendwo gelesen und bis dato ungeprüft geglaubt.)

Danke für den Hinweis. :-)

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Also mit dem Fragestellen müsstet du noch etwas üben;-))
Das mit der nicht bootfähigen/vorhanden CD ist schon ein Handicap, trotzdem ist die Geschichte zu meistern.

Zu deinen Hardwareangaben, die genaue Bezeichnung zu angeben, wäre geschickter...
Zu wissen ob die HDD geteilt ist und Windows XP noch drauf, weitere hier interessanten Angaben.
--
Aber OK, mir fallen ein, zwei Möglichkeiten Win98 auf dem Laptop zu installieren.
Eine bootfähige CD mit ein paar DOS-Befehlen und dem Verzeichnis Win98 erstellen- selbst hier im SN kann man drüber was finden, eine kleine Kostprobe?
Mit der Ergänzung, da handelt sich um eine Boot-Disk, die kann man aber als das Bootimage für die CD-Erstellung benutzen, beispielsweise mit Nero.
Eine weitere Möglichkeit, die HDD per Adapter am einen PC/Notebook dranhängen.
Die Systempartition mit FAT32 formatieren, mit sys Quelle c: die Startdateien übertragen und nachher den Win98 auf die C: kopieren.
Dafür muss nicht auf dem Host-Rechner DOS installiert sein, es reicht eine Boot-Disk/CD.
Die HDD wieder im Notebook einbauen und neu starten, sollte es geklappt haben, wird sich der DOS-Prompt melden.
Der Rest ist einfach, also entsprechende Eingaben im DOS-Prompt (c:\>) durchführen:
c:\>
c:\>cd win98
c:\win98>setup

mit setup /? die möglichen Optionen.
Hier noch was aus dem SN...
...