3.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Es passt sicherlich nicht so recht in dieses Forum, aber vielleicht hat ja doch einer eine brauchbare Idee:

Seit vielen Jahren habe ich hier als Reisemitbringsel aus Lappland ein kleines Rentiergeweih an der Wand hängen. Auf dem Schädelknochenrest befindet sich noch ein kleines Fellbüschel, welches leider im Laufe der Zeit immer unansehnlicher wird. Dieses Büschel möchte ich gerne entfernen, so dass nur der Knochen übrig bleibt.

Bisher habe ich hierfür noch keine Lösung gefunden. Mit einer Drahtbürste konnte ich schon einen Teil entfernen, aber da bleibt immer noch ein grosser Rest. Habe es auch schon mit kochendem Wasser versucht, auch ohne Erfolg.

Danke im voraus für gute Tipps.

Gruss,
Snoopie

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
hi---

leg das Teil in den Ameisenhaufen.
Die Umweltschützer unter euch mögen mir verzeihen

LG Juergen54
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo.

Wie wäre es, wenn du ein scharfes Messer nimmst und es damit versuchst abzukratzen? So wie man es beim schnitzen macht.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Juergen54,
eine gewiss tolle Idee. Aber wo nehme ich jetzt einen Ameisenhaufen her?

Hi DonOssi,
mit einem Messer habe ich es auch schon probiert und damit einen Teil des Fells entfernt. Aber so richtig will es damit nicht klappen, es gibt da Stellen, wo ich mit dem Messer einfach nicht richtig hinkomme.

Danke jedenfalls für eure Tipps und noch ein schönes Pfingstwochenende.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

dumm gelaufen, wenn du keine Ameisen zur Hand hast und das elektrische Manikür-Set von deiner Frau wird dir vermutlich auch nicht viel bringen, wenn du schon mit dem Messer nicht an die letzten Reste kommst.

Aber eventuell hast du ein noch irgendwo ein Spiralbohrer-Set welches du als Fräse bzw. Feile benutzen könntest. Kannst es ja erst einmal im Handbetrieb probieren, eine Bohrmaschine so genau zu führen dass die Knochen nicht beschädigt werde, erfordert schon eine sehr ruhige Hand.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Salzsäure o.ä.?
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
HCL zersätzt auch das Geweih, was ja nicht erwünscht ist...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

wahrscheinlich ist Kalle´s Vorschlag mit der Fräsmethode der erfolgversprechendste. Ja, so eine kleine Bohrmaschine mit Fräseinsätzen ist hier vorhanden, das muss ich direkt mal ausprobieren, falls mir nicht doch noch etwas Besseres einfällt. .

Simser´s Vorschlag mit HCL dürfte, wie auch schon Donossi einwirft, nicht nur das Fell, sondern auch den Knochen angreifen. Ich dachte ja auch schon an eine chemische Methode, aber bisher ist mir hierzu kein Mittel eingefallen.

Von einem Bekannten kam der Vorschlag, das Fell mit Hilfe einer Heissluftpistole abzuflämmen. Aber erstens schrecke ich vor dem zu erwartenden Gestank zurück, zweitens befürchte ich, dass dabei doch auch Knochenmaterial angekokelt wird.

Ich melde mich auf alle Fälle, sobald ich den gewünschten Erfolg verzeichnen kann.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi,

inzwischen kam noch ein Vorschlag von einem meiner Bekannten:
Ich soll den Rentierschädel längere Zeit in Wasser kochen. Allerdings konnte er keine Erfolgsgarantie geben.

Und im Internet fand ich auch ein Angebot eines Tierpräparators: Der würde das Ganze wohl für etwa 60 ... 70 Euronen erledigen. Allerdings wäre das ein Mehrfaches von dem, was ich damals für das Ding in Lappland bezahlt habe.

Im Moment bin ich nun entschlossen, das Geweih so wie es ist (also noch etwa 50% vom Fell vorhanden) an der Wand hängen zu lassen. Vielleicht kann ich ja nach längerer Zeit dann irgendwann auch den Rest des Fells mit einer Drahtbürste entfernen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hegel,

danke für den Hinweis. Ich habe soeben dorthin geschrieben ud um einen Tipp gebeten. Mal sehen, was da herauskommen wird.

Gruss,
Snoopie
...