4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von flori006 Einsteiger_in (92 Punkte)
Ich wünsche einen schönen Tag, und hoffe es findet sich wieder jemand im Forum der mir helfen kann.

Ich weiß nicht wieviel Anleitungen, Formeln und Tips ich hier gelesen und teilweise ausprobiert habe. Leider war nichts Passendes dabei.
Es geht um das Sortieren von Werten in einer Spalte. Evtl. bin ich immer daran gescheitert weil die Werte sehr unterschiedlich sind.

Ich habe Excel 2003 und mache in der Tabelle meine Eingabe in D1
Die Eingaben sehen z.B. wie folgt aus:

erff003
iff323
urff071
haff030
haff039
dlff037
spff023
dlff128
9aff012
smff027
9aff007
laff029
yoff025
lzff054

nach der Bestätigung eines Speicherbuttons tragen sich die Werte ab A2 fortlaufend wie zuvor ein. Ich dachte wegen der besseren Übersicht diese mit einem zusätzlichen Button sortieren zu können.
Die Sortierung in der Spalte sollte wie folgt aussehen:
Ab A2 zuerst alle Werte die mit einer 1 beginnen; dann weiter mit 2;3; usw. Nach den Zahlen nun die Buchstaben alphabetisch von A-Z.

Auch jede einzelne Stelle der Werte selbst von links nach rechts gelesen müssen beim Sortieren wie vor berücksichtigt werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Ich habe zu wenig Kenntnis ob diese Art Sortierung mit Excel überhaupt möglich ist. Ich bräuchte also einen VBA Code den ich in ein Makro einbinden kann.

Auf eine Lösung würde ich mich freuen und sag schon einmal
herzlichen Dank

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mahe es so


Sub Löschen()
MsgBox "Gelöscht"
Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row &":F"&"A" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
End Sub

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von flori006 Einsteiger_in (92 Punkte)
Hallo Helmut;

danke für die Hilfe

Leider klappt es bei beiden Problemen doch nicht so wie ich dachte,
obwohl ich Dir schon mitgeteilt hatte, daß das erste Problem ok ist.
Ich hatte die Funktion aber nur auf A3 ausgeführt.
Sie soll aber auf alle weiteren Zellen in Spalte A verwendet werden.
Das funktioniert aber leider nicht.
Ich versuche noch mal es zu erklären.
Du hattest mir ja vorgeschlagen:

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A3)>1;"Gelogt !";"")

Ich denke hier wird dann nur mit A3 verglichen ?
Wie gesagt es soll für alle Zellen in Spalte A ab A3 nach unten gültig sein.


Zu Deinem Vorschlag mit dem Makro -
Dieser löscht mir von Spalte A bis Spalte I alle Eingaben und Formeln.
So sollte es nicht sein.
Ich dachte man könnte das Makro so erweitern das die letzten Eintragungen in Spalte D und F mitgelöscht werden.
Mit Spalte A klappt das ja. Es soll also nur in Spalte A Spalte D und Spalte F die letzte Eintragung wieder gelöscht werden können.
Die Werte und Formeln in den anderen Spalten müssen erhalten bleiben.
Hier nochmal das Makro das ich bisher versucht hatte:

Sub Löschen()
MsgBox "Gelöscht"
Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
End Sub

Ich hoffe ich mache nicht zuviel Stress

Beste Grüße
flori006
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dann müsste es so gehen

Sub Löschen()
MsgBox "Gelöscht"
Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
Range("E" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
Range("F" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
End Sub

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

natürlich

Sub Löschen()
MsgBox "Gelöscht"
Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
Range("D" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
Range("F" & Range("A65536").End(xlUp).Row).ClearContents
End Sub

zum anderen Problem kann ich wegen Verständnisproblemen zur Zeit keine Lösung anbieten.

Ich verstehe es im Moment so, du willst alle Zellen in A mit allen Zellen in a vergleichen, dafür kenn ich keine Lösung

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von flori006 Einsteiger_in (92 Punkte)
Hallo Helmut;

So gehts leider auch nicht.
Das hatte ich zu Beginn auch schon versucht.
Ich habe mittlerweile einen anderen Weg gefunden womit ich ich das erste Problem gelöst habe.
Über eine bedingte Formatierung mache ich den Vergleich.

Ich werde mal weiter versuchen das Löschmakro umzuschreiben.

Besten Dank nochmal

Gruß
flori006
...