3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo Leute Mein dvd ram laufwerk auf d: zeigt kein dateisystem mehr an partitionstyp nicht anwendbar steht da unter eigenschaften.. in der datenträgerverwaltung wird keine partition angezeigt...der fehler ist aufgetreten als ich eine audio cd auslesen wollte...und ich hab keine ahnung wie ich das wiederherstellen kann.Kann man da in der registry vielleicht was ändern ? und wie heist das dateisystem für dvd laufwerke? NTFS ? UDFS? treiber sind ok...laufwerk läst sich öffnen und schliessen dann blink es mal das wars.keine daten werden angezeigt.Das dvd laufwerk ist von LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 und ist aktuell geflasht auf v.1.03 per Firmenwareupdate...was mir aber nix gebracht hat.Ich hoffe ihr habnen Lösungsvorschlag thx im voraus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
He

Taucht es im Gerätemanager auf ?

Wenn ja: DVD Laufwerk deaktiviere und den PC neu starten.

Wenn das nicht helfen sollte, DVD Laufwerk deinstallieren und den PC neu starten.

(Windows sucht dann die Treiber u.s.w.).

Einen schönen Tag---O.
0 Punkte
Beantwortet von
wie gesagt der treiber ist ok und wird als betriebsbereit gemeldet im gerätestatus und die treiberdetails sehen gut aus allerdings wenn ich bei Volumes gehe bei eigenschaften des laufwerks und aktualisiere klicke ist die bezeichnung d: nicht zu sehen und es steht Partitonstyp: nicht anwendbar.. umal eine Hilfestellung von mir zu geben was man unter einem dateisystem versteht hab ich hierne seite die etwas licht ins dunkel bringt was die funktion eines dateisystems beinhaltet http://www.schulwissen-im-netz.de/2010/03/01/referate/informatik/grundlagen-von-dateisystemen/ hmm ich weiß wie man externe festplatten wiederherstelln kann mit einem programm das auch kollabierte dateisysteme wiederherstellt....nur blöd das es sowas nicht für ein dvd laufwerk gibt -.-
0 Punkte
Beantwortet von
Ein optisches Laufwerk hat weder Partition noch Dateisystem, woher auch. Ist doch völlig normal.
Du bringst da was leicht durcheinander. ;)
Es hat ja wohl im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung sicher einen Buchstaben, nehme ich mal schwer an.

Leg ein Medium ein. Kann das Laufwerk das lesen, dann hast du auch eine Partition und ein Dateisystem. Abhängig vom Medium gibt's dann auch verschiedene Dateisysteme.

Kann das Laufwerk nichts lesen, ist das dein einziges Problem. Da deine Audio-CD ja anscheinend nicht lesbar ist, nimm mal was anderes, ob überhaupt was an dem Laufwerk funktioniert.

Ob da nun die Treiber im Gerätemanager gut aussehen, ist eher uninteressant. Die sehen immer gut aus...
Mach z.b. einfach mal das, was in A1 gesagt wurde.
Deaktivieren, einmal durchstarten, aktivieren. Dann deinstallieren und neustarten.
Sonst findest du noch Ansätze, wenn du nach Upper und Lower Filters in dem Zusammenhang suchst. Je nachdem, was du vor deinem Problem am Rechner so alles gemacht hast, kann das auch noch helfen.
Ist das Laufwerk defekt, ist es eben defekt. Dann einfach probeweise ein anderes anklemmen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ein optisches Laufwerk hat weder Partition noch Dateisystem, woher auch.

Falsch. Natürlich haben auch CD's und DVD's ein Dateisystem.

Was "deaktivieren und neu starten" bringen soll, ist mir auch schleierhaft.
Deinstallieren und neu starten hilft da schon eher, da dann das Laufwerk beim Neustart wieder erkannt und eingebunden wird. Wenn es deaktiviert ist, wird es auch nach Neustart nicht wieder gefunden.

Probiere das mal aus. Kaputt gehen kann dadurch nichts.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Eine Audio-CD besitzt KEIN Dateisystem. Das ist Fakt!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Bitte mal Laser reinigen. Ansonsten über ein Live-System testen. Falls sich immer noch nichts tut, Laufwerk fachgerecht entsorgen und neues kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Falsch. Natürlich haben auch CD's und DVD's ein Dateisystem.
Hyperfalsch. Ich bin keine CD/DVD

Was "deaktivieren und neu starten" bringen soll, ist mir auch schleierhaft.
Zeittotschlagen, etwa zwei Minuten.

Wenn es deaktiviert ist, wird es auch nach Neustart nicht wieder gefunden.
Sinn und Zweck, hat was mit Laufwerksbuchstaben zu tun. Alternative abklemmen. Für Leute, die dafür Stunden brauchen, natürlich keine Option.
Deaktivieren müsste den gleichen Effekt haben. Wenn nicht, dann nicht. Mich würde das nicht umbringen.

Eine Audio-CD besitzt KEIN Dateisystem. Das ist Fakt!
:D
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Wenn ein Datenträger (z.B. Musik-CD), der in einem anderen Laufwerk einwndfrei erkannt wird, in dem betreffenden Laufwerk nicht erkannt wird, ist das Laufwerk defekt. Da hilft nur tauschen.

Hoehrn
...