15.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Mein PC fährt normal hoch, kurz nach der Windows-Anmeldung, der Desktop ist schon dargestellt, wird der PC aber einfach komplett abgeschaltet. Woran kann es liegen?

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin mittlerweile schon ein wenig weiter - und auch nicht: Nach chkdsk C: /f nach Neustart lief der Rechner erst wieder, sodass der Verdacht zunächst auf der HDD lag. Chkdsk zeigte aber keine defekten Sektoren oder Fehler an. Trotzdem ging der PC am nächsten Morgen nach dem Start wieder aus!? Zwischenzeitlich habe ich ein anderes Netzteil ausprobiert, ohne Erfolg. Nach dem Rücksetzen auf einen alten Systemwiederherstellungspunkt lief er zwei Stunden, dann war's wieder vorbei!? Wenn ich mein Test-Programm von USB-Stick starte, läuft der PC. Damit habe ich CPU und RAM "stress-getestet" - keine Fehler. Wenn ich, wie jetzt, im abgesicherten Modus boote, bleibt er an!???
Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens Esprimo Edition P2511.
Weiss jemand Rat?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

chkdsk c: /f - machst du vom Windows (Ausführen, Explorer) aus.
Versuche übers Ausführen und mit der Eingabe chkdsk c: /f /r die HDD zu testen- /r fürs "repair".
Dieses wie du schon geschrieben hast, startet erst nach dem Neustart.
Alternativ mit der XP CD starten und per Wiederherstellungskonsole den Test/Reparatur starten- chkdsk c: /p /r
Falls noch auf der C:\ oder der ganzen HDD wichtige Daten vorhanden sind, sichern!
Hier wäre auch möglich mit dem HDD-Herstellertool die Festplatte zu überprüfen, hier ein paar:HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung
Wenn ich mein Test-Programm von USB-Stick starte,...
- Was für ein Testprogramm, vom Windows aus gestartet?
Eine weitere Möglichkeit, mit einem Live-System (Ubuntu beispielsweise) booten, dann die HDD mounten (normalerweise geht per Mausklick) und die Festplatte mit etwas beschäftigen (was downloaden, speichern oder Film/Musik laufen lassen).
Wenn du schon dabei wirst, damit kann man auch die Daten sichern:-))

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Eine weitere Möglichkeit, mit einem Live-System (Ubuntu beispielsweise) booten, ...- Emm, hier fällt mir noch was dazu...
Das Abschalten kommt nach der Anmeldung, also mit dem Ubuntu starten und schauen was passiert.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Welche Grafikkarte hast du, und hat diese eine seperate Spannungsversorgung?

Einige GraKa's ziehen so viel Saft, das ein zweites Gerät nicht mehr versorgt werden kann.


Hoehrn
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich habe hier 2x P2511 und genau das gleiche Problem. Erst viel der eine Rechner aus. Man startet, es kommt noch kurz das Windows XP -Logo und dann ... klatsch alles aus. Ein paar Tage später fing dann der zweite Rechner genau so an, aber wenn ich 17 - 33 mal versuche, bekomme ich den noch an und dann arbeitet er ganz normal. Habe schon bei beiden Rechner neue RAM-Bausteine drin, bringt nichts, nun habe ich heute eine neue Festplatte in den Rechner mit dem Totalausfall gesteckt und versucht das Betriebssystem zu installieren. Aber nach kurzer Zeit .. platsch alles aus. Bin verzweifelt, weiß jemand was an den Rechnern Fujitsu Siemens P2511 kaputt geht?
0 Punkte
Beantwortet von
Habe 4 von den P2511 und alle haben das gleiche Problem. Habe jetzt
die SATA Anschlüsse vertauscht.
Festplatte weg von ORANGE auf GRAU
CD weg von GRAU auf ORANGE

Seit dem geht es bei mir wieder.
Evtl. liegt ein Treiberproblem durch ein System Update mit dem
Primären Kontroller vor?!?

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ich habe das Problem auch seit Montag mit einem P2511! Gib's schon eine Aussage von Fujitsu dazu? Ich habe leider nur einen solchen Rechner und keinen Support.

S.
0 Punkte
Beantwortet von
Wir haben bei 10 von 40 Rechnern dieses Problem. Der Fujitsu Support meinte eben, dass es an einem defekten Power Schalter liegt, der im Reparaturfall zusammen mit dem Kabelstrang gewechselt wird. Wir werden dies mal bei einem der betroffenen Rechner genauer untersuchen

Gruss
Dirk
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Wenn es an einem Power-Schalter liegen sollte wäre es ja ein physikalisches Problem. Die Rechner schalten sich aber reproduzierbar bei Anmeldung eines Users ab.
Es scheint schon auch mit Windows zusammenzuhängen. Unter Knoppix läuft der Rechner jetzt seit gestern durch. Ein Test der HD brachte keine neuen Erkenntnisse.
Ein Umstecken der SATA-Ports hat bei mir auch nicht geholfen. Wenn man jetzt den Power-Schalter vom Board nimmt soll das Problem verschwinden? Ich glaube nicht so recht daran, werde es aber mal ausprobieren.

S.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Kabelstrang mit Power-Schalter war für mich die Lösung!
Sobald man den vom Mainboard abzieht, geht es wieder. Beim Wiederanstecken und starten ging der Rechner nach Anmedung wieder aus. Scheint in der Tat ein Hardware-Problem mit dem Power/Reset Schalter bzw. dem ganzen Kabelstrang zu sein. Dank an Dirk für den Hinweis!

Jetzt muss ich nur irgentwo so einen Kabelstrang herbekommen...

S.
...