15.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Mein PC fährt normal hoch, kurz nach der Windows-Anmeldung, der Desktop ist schon dargestellt, wird der PC aber einfach komplett abgeschaltet. Woran kann es liegen?

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin zusammen,
scheint ja doch ein etwas weit verbreiteteres Problem zu sein, das ich hier habe. Da hier noch zwei weitere P 2511 laufen, hoffe ich mal, dass sich der Fehler dort nicht einstellen wird.
Nun aber nochmal zu meinem Problem-P2511:
- da wie geschrieben der Fehler auch bei anderen häufiger aufgetreten ist: Gibt es da Erfahrungen mit dem Support von Fujitsu-Siemens? Wie stellen die sich zu einem solchen gehäuft auftretenden Fehlerbild, vor allem, wenn die Gewährleistung schon abgelaufen ist? Gibt's kulante Lösungen?
- wenn's an dem Kabelstrang für den Powerschalter liegt. Wo bekomme ich Ersatz dafür?

Gruß
HeiComp
0 Punkte
Beantwortet von
liegt wohl doch nicht nur am Kabelstrang...
oder der Kabelstrang, den ich aus einem Fujitsu-Rechner einer anderen Baureihe ausgebaut habe ist auch defekt. Der Fehler trat nach ca. einer Woche wieder auf. Nach diversen Tests, Neuinstallationen u. Netzteiltausch tippe ich jetzt auf's Mainboard. Fujitsu stellt sich bei mir tot. Ich werf den Rechner jetzt auf den E-Schrott und kaufe zukünftig halt HP oder Dell.

S.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

bei mir das Gleiche bei 2 ESPRIMO P2511 -- der Eine schon vor einer Weile -- jetzt der Nächste.... Auch das Booten eines Livesystems von CD führt zum Absturz/Abschalten (auch ohne HD). Hatte bei dem Ersten alles getauscht RAM, Netzteil, andere GraKa ... alle Steckverbindungen ab, gereinigt, wieder dran ... half alles nur kurz. Powerbutton ist es auch nicht. Dann hab ich das MB getauscht und habe total doof aus der Wäsche geschaut, als das Prob. immer noch da war. Dann war es auch egal und ich hab noch den Prozessor getauscht (gleich mit Upgr.) ... Seit dem läuft die Murmel....
Nur, was ich mit dem zweiten jetzt mache, weiß ich nicht - die Elkos von dem Board sehen zum Teil auch nicht mehr so frisch aus...
Hat jemand aktuelle Infos von FS zu dem Thema??

VG
Martin
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,

es waren die Elkos ... bei beiden Boards je 3 Stk. (3300µF) aufgewölbt, das meiste Elektroly wahrscheinlich schon weg...
Im aktuellen Fall habe ich diese 3 ersetzt .. Alles wieder iO.

HTH
Martin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, habe nun einen Rechner von FS zurück bekommen, hat über 8 Wochen gedauert bis er repariert war. Hatte noch eine 3 Jahresgarantie bei einem Gerät und diese auch genutzt. Es wurde das Netzteil und das Mainbord gewechselt. Auf Nachfrage warum es solange dauert, hat man mir mitgeteilt das man auf das Netzteil wartet. Dann war es nach Wochen endlich verfügbar aber der Fehler war immer noch da. Dann wurde das Mainbord gewechselt und nun läuft der Rechner wieder. So die Aussage von FS.
0 Punkte
Beantwortet von
Hehe, ja sehr sportlich -- das NT hatte ich zuerst auch im Verdacht, aber das bekommt man ja in 5 mins raus, daß es das nicht ist ... über 8 Wochen... Man man man, da kann man sich sogar ärgern, wenn man noch Garantie hat.
BTW, wenn man das Board auf eigene Kosten tauschen muss - das gute Stk. kostet rund 230 Euro!! ... Die 3 LOW-ESR Elkos kosten zusammen 0,63 Euro .. Nur mal so...

VG
Martin
0 Punkte
Beantwortet von
Kann mir jemand die drei Elkos
an 2 Esprimo P2511 wechseln?
Wäre gut zu wissen *g* hab nämlich hier genau dieses Problem!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Martin,
kannst Du etwas näher beschreiben, welche ELOS betroffen sind (wo auf der Platine)? Vielleicht lässt sich das ja auf einer Darstellung des MoBos lokalisieren!? Wie tausche ich die Dinger aus?
Gruß
Carsten (HeiComp)
0 Punkte
Beantwortet von
Die Drei Elkos die meistens betroffen sind, sind die drei Größten (bläulich) auf dem Board < soweit ich das sehe!

Es sind übrigends diese Elkos:
Hersteller: OST
3300µF
6,3V

www.tomshardware.de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-4.html

Hier mal ne Anleitung wie man sie wechselt!
Aber ich besitze nicht einmal einen Lötkolben also für mich quasi unmöglich!
Und die Elektriker bzw. Fernsehmechaniker hier in Wismar wollen sich an das löten von Mainboards nicht begeben :-(

Kann mir jemand helfen, wo ich so jemanden finde?
Die Elkos krieg ich im Inet von guten Marken bestellt... das wäre nicht das Problem!

DANKE

slider2001@web.de
...