3k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Hallo,

Ich habe das Problem, dass unser Provider die Zeit für die verzögerte AWS auf 30 Sekunden hochgesetzt hat. Da wir alle eine AWS auf unsere Handys haben, dauert es ca. 40 bis 45 Sekunden, bis der Ruf auf dem Handy ankommt. Das ist für die meisten Kunden zu viel und sie legen vorher auf.

Der Provider behauptet, er haben auf Kundenwunsch die Zeit auf 30 Sekunden heraufgesetzt und dass könne er jetzt nicht ändern.

Jetzt such ich eine kleine TK-Anlage, bei der ich die AWS auch in der Anlage schalten kann und dabei die Zeit vorgeben kann, wann weitergeleitet wird. Meinetwegen 10 oder 15 Sekunden.

Kennt jemand eine solche Kleinanlage? Wir haben nur 3 ISDN-Telefone, 1 analoges Faxe, ein ISDN-Fax und ein analoges Telefon.

Gruß
Ingo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

eure ISDN-Telefone sollten eigentlich eine Anrufweiterschaltungsfunktion haben.

Hoehrn
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hoehrn,

Kann sie auch, aber nur sofort und nicht verzögert.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Kann sie auch, aber nur sofort und nicht verzögert

...das bezweifel ich doch sehr. Was sind denn das für Geräte?

Das eigentliche Problem ist noch was Anderes. Such mal in den Grundeinstellungen der Geräte, ob die Telefone zwischen AWS in der Vermittlungsstelle oder im Gerät unterscheiden können. Wenn nicht, sehe ich etwas schwarz eine "Kleinanlage" als Lösung einzusetzen, denn die bräuchte für die vorhandenen Telefone einen internen S0-Anschluss und der ist bei solchen Anlagen idR. extern ...d.h. dass die Leitung nur durchgeschliffen ist und die Anlage die dort angeschlossenen ISDN-Endgeräte programmiertechnisch nicht kennt.

Entweder schaffst Du Dir also eine hochwertigere Anlage mit internen S0 an oder Du kaufst eine kleinere Anlage UND neue analoge Telefone.

Egal für was Du Dich entscheidest, meine letzte Empfehlung wäre erst mal mit Leihgeräten zu testen, denn es gib noch einen Nachteil bei AWS im Amt ...eine derartige AWS in der Anlage belegt immer beide B-Kanäle, so dass der Anschluss während der Weiterleitung nach aussen besetzt ist. Willst Du das?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ooops ...Fehlerteufelchen

denn es gib noch einen Nachteil bei AWS im Amt


ich meine natürlich AWS in der Anlage, sorry!

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralfb,

Bin gerade zu Hause und nicht im Werk. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Anlage eine Kleinanlage eine TelNet Willi 6 a/b und sie sieht wirklich nur bei der AWS in der Anlage nicht die verzögerte AWS vor und natürlich noch die Weiterleitung im Amt allerdings noch mit Verzögerung.

Ich habe die Hotline meiner Providers NetCologne wegen der zu langen Verzögerung angerufen und der meinte, dass die Fritzbox 7270, die sie vertreiben, einer AWS in der Anlage mit einstellbarer Zeitverzögerung hat.

Also habe ich die Fritzbox beim Provider gekauft und installiert. Dann stellt sich heraus, dass die Zeitverzögerung in der Anlage nur 2 Einstellmöglichkeiten hat: Verzögert und Verzögert lang. Bei Verzögert kommen aber auch aber auch 40-45 Sekunden zusammen, bis der Ruf dann auf dem Handy ankommt. Verzögert Lang dürfte dann noch länger sein.

Also geben wir die Fritzbox am Montag wieder zurück.

Leider ist das Kriterium " AWS in der Anlage mit einstellbarer Zeitverzögerung kaum im den Internetangeboten zu erkennen.

Gruß
Ingo
...