7.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dommel Mitglied (361 Punkte)
Hallo zusammen, ich bin dabei ein Rechenmodul zu erstellen ;-)

Dafür brauche ich eure HIlfe.
Ich habe 5 Felder in denen Werte drin stehen, diese befinden sich nebeneinander.

Bsp

+100kg , + 300 kg , + 500 kg
0,30 , 0 , 0,25

310 kg

Bei meiner aktuellen WENN Formel bedient der sich nur der Zahl unter den 300kg. Somit 310 mal 0.

Allerdings soll die WENN Formel automatisch ins Feld links oder rechts daneben wandern wenn in dem aktuellen Feld kein Wert hinterlegt ist. Das gelingt mir nicht.

Habt ihr da vl eine Idee?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich nehme an, dass die von Dir genannte Staffelung so wie sie ist auch bleibt:

Aus Antwort 2:

0-100 0,20 cent je kg
100-300 30cent je kg
300-500 1 euro je kg
500-1000 2 euro je kilo
und über 1000 2,50 je kg

in A1 bis A5 stehen die Mengen
in B1 bis B5 stehen die Preise lt. Formel von Rainer:
=SVERWEIS(A1;{0.0,2;100.0,3;300.1;500.2;1000.2,5};2;1)

In F1 bis F5 werden die Preise lt. Bestellung, Rechnung etc... eingegeben und bei 0 wird dann der Preis der vorherigen Mengenstaffel in C1 eingetragen

In C1 bis C5 stehen dann die so berichtigten Preise.

Die Formeln:

C1: =WENN(B1-F1=0;B1;B1)

C2: =WENN(B2-F2=0;B2;B1)

C3: =WENN(B3-F3=0;B3;B2)

C4: =WENN(B4-F4=0;B4;B3)

C5: =WENN(B5-F5=0;B5;B4)

Zum Beispiel der Gesamtpreis könnte in D1bisD5 stehen
mit der Formel in D1: =A1*C1


Ich hoffe, diese Möglichkeit entspricht Deinen Vorstellungen


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals

Wenn in B1 bis B5 keine Preise (oder nur teilweise) stehen, weil in A1 bis A5 keine Mengen (oder nur teilweise) eingegeben wurden, wird eine Hilfsspalte Deiner Wahl erforderlich sein z.B. G1 bis G5, dort stehen Staffelpreise fix und sind von Eingaben in A1 bis A5 nicht abhängig.

Die Formeln in C1 bis C5 müßten abgeändert werden statt B dann G.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Nachtrag:

Ich habe gerade gesehen es handelt sich hiebe um 500 Zeilen, die bunt gemischt angeordnet sind.

Da ist mit meiner Lösung nicht viel anzufangen.

sorry

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wie wäre es denn, erst einmal die Tabelle in ein vernünftiges, systematisches Format zu bringen?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dabei könnte man die fehlende Staffelung ganz einfach umgehen, indem man sie DOCH einträgt - mit dem gleichen Preis, wie die Staffel darunter.
Überigens finde ich es selbst in einem Beispiel verwirrend, wenn der Einzelpreis mit steigender Abnahmemenge steigt.
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
@Paul1
danke für deine Antwort. Das was Rainer schrieb:
=SVERWEIS(A1;{0.0,2;100.0,3;300.1;500.2;1000.2,5};2;1)

ist fast genau das was ich haben will. und in ähnlicher Weise nur mit mehr Wenn Formeln schon habe. Durch Rainers Formel, kann ich meine super Lange Formel verkürzen

ABER: wie kann man das machen dass er vorher in der Zelle schaut und überprüft ob der Zelleninhalt 0 ist oder nicht
z.B. so:

WENN(A5=0;(gehe in A4; schaue ob a4=0, wenn das der fall ist dann gehe in A3 u.s.w, wenn aber a4>0, dann nehme den a4 wert)



vl probiere ich das mal mit der Hilfsspalte


@nostalgiker

Deine Antwort hilft nicht sonderlich weiter, weil:
Die Tabelle in einem vernünftigem Format ist.
Und die Staffelung egal ist.

500 Zeilen oder z.T auch mehr durchzugehen ist extrem mühsam.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn die fehlende Staffelung eingetragen wird, dann entfällt das anscheinend noch immer nicht gelöste Problem, "dass er vorher in der Zelle schaut und überprüft ob der Zelleninhalt 0 ist oder nicht".
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Ja das Stimmt,

Hunderte von Zeilen zu vervollständigen ist allerdings super schwer und Zeilaufwändig, wenn man dann noch mehrere Tabellen hat auf das man das anwenden will ist das umso zeitaufwändiger.

An dem Punkt war ich ja schon, und das will ich mir ersparen
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Ich werde die Tabelle mal Hochladen...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. Versuches mal mit der Matrixformel
{
=SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(MAX(NICHT(ISTLEER($A$1:A1))*ZEILE($A$1:A1));1));{0.0,2;100.0,3;300.1;500.2;1000.2,5};2;1)
}

wobei die Formel ohne geschweifte Klammer in der Zeile 1 eingegen wird und nachher die geschweifte Klammer mit "Umsch""STRG" und"Enter" erzeugt wird. Anschliessend die Formel nach unten ziehen

Gruß

Helmut
...