5k Aufrufe
Gefragt in DSL von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Hab seit heute morgen ein Problem mit meinem Router.
War gerade dabei Videos auf Youtube zu schauen (Mittels PS3) als die Verbindung zusammenbrach. Ein Blick auf den Router ergab, das sowohl das "Online" Lämpchen als auch "T-DSL" erloschen war.
keine 10s später blinkte das "T-DSL" Lämpchen und das Online Lämpchen ging nachdem das T-DSL Lämpchen permanent leuchtete auch wider an.
OK.. es ist gerade auch beim Schreiben aufgetreten, also liegt es Nicht an der PS3 oder an Youtube.
War vorhin in den Einstellungen des Routers, und habe auf Trennen geklickt. Kurz darauf wurde die Verbindung aber wiederhergestellt.
Auch das Trennen der Stromzufuhr hilft nicht.
Ein Reset ist mir nicht möglich, weil ich die Einwahldaten nicht mehr habe.
Es ist übrigens ein T-Sinus 130 DSL.
Also Ein DSL Router aus der Steinzeit, der aus oben genannten Grund noch nicht getauscht werden konnte (Einwahldaten).
Hoffe mir kann da einer helfen.
Mfg und danke im Voraus
Power-Poler

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dan würde ich mal zusehen, dass ich vom Provider neue Einwahldaten bekomme! Du bist allenfalls zwei oder drei Tage ohne DSL, weil die alten Daten üblicherweise schon "abgeschaltet" werden, ehe du die neuen hast.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
die einwahldaten kannst du vom provider erfahren.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Du bist allenfalls zwei oder drei Tage ohne DSL, weil die alten Daten üblicherweise schon "abgeschaltet" werden, ehe du die neuen hast.


Richtig - T-Online als Provider vorausgesetzt, ist der User ab dem Moment der "Neuzusendung" der Einwahldaten bis maximal 0 Uhr nachts noch online und kann erst dann wieder eine Verbindung aufbauen, wenn der Sealer mit den neuen Zugangsdaten ankommt und im Router diese neu eingepflegt werden.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Zusätzlich würde ich mich einfach auch mal um einen neuen Splitter bemühen - gar nicht so selten, das an dem Teil liegt.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Glaube ich nicht, da das Telefon noch einwandfrei funktioniert.
Aber schon mal danke für eure Hilfe.
Ich lasse Parallele hierzu auch gerade von der Telekom die Leitung auf Störungen checken, vielleicht ergibt sich da noch was.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Glaube ich nicht, da das Telefon noch einwandfrei funktioniert


das kann auch so sein.
telefon geht, dsl ist schlecht.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

was sagt den die Störungsstelle?

Was sagen die Logs des Routers? Welcher Fehler?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Die Logs von dem Router sind leider nicht zu gebrauchen, zumal bei einem Trennen der Stromzufuhr alle gelöscht werden.
Die Störstelle hat sich noch nicht dazu geäußert.
Allerdings bin ich einem Rat der Telekom gefolgt (beim abschicken der Störmeldung kam diese) den Router 2min vom Strom zu trennen.
Danach hat es knapp 3min gedauert, bis er wider ein DSL Signal bekommen hat. Das ist jetzt knapp 2 Stunden her, und hatte noch keine Abstürze seither.
Aber ich lass die jetzt mal Weitersuchen, weil ich glaube nicht, das es sich damit erledigt hat.
Wenn der Fehler erneut auftritt, schreibe ich mal die 2-3 Zeilen des Logs, die mit der Zeit des Absturzes übereinstimmen, aber die erscheinen auch, wenn der Router sich normal verbinden will.
Scheint fast so, als wird ein nicht Protekolierbarer Fehler Produziert, eventuell zu schneller Absturz oder so.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also die Störungsstelle sollte die Leitung durchmessen können. Bitte einfach darum, das ist kostenlos. Kosten entstehen erst wenn jemand auf Grund Deiner Bestellung ausrückt bzw. bei Dir zu Hause arbeitet.

Wenn die Leitung in Ordnung ist, folge dem Ratschlag von Kasi, ein neuer Splitter kostet kein Geld, kannst du am T-Punkt abholen.

Erst dannach würde ich mal über einen Vertragswechsel nachdenken, dann bekommst du auf jeden Fall einen neuen Router kostenlos oder stark subventioniert.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Wenn die Leitung in Ordnung ist, folge dem Ratschlag von Kasi, ein neuer Splitter kostet kein Geld, kannst du am T-Punkt abholen


hatte das selbe Problem Mit Speedport W701V und da blinkte auch ständig die DSL Lampe habe da angerufen und die Leitung war in Ordnung, als Lösung kam ein neuer Splitter habe hier schon 3 oder 4 zu liegen , Splitter immer gewechselt und trotzdem Verbindungsabbrüche

kleiner Tip wechsel doch einfach mal das Splitterkabel, wenn das alte etwas länger war nimm das kurze oder nimm ein Kabel von solch NBTA oder auch ISDN Anschluss also bei mir hats geholfen Problem war weg

MFG und viel Glück
...