5.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo,
Ich wollte wieder mal meinen PC reinigen. Dazu wollte ich auch den Kühlkörper vom Prozessor putzen.

Ich hab also ganz normal den Lüfter abgeschraubt, aber der Kühlkörper ging einfach nicht ab. Hab ein bisschen stärker gezogen und dann bekam ich nicht nur den Kühlkörper raus, sondern der Prozessor klebte noch dran.

Hab die Methode mit dem Fön probiert, aber der Fön gibt kaum Wärme ab. Den Prozessor in die Tiefkühltruhe zu stecken, hab ich noch nicht versucht, da ich keinen Gefrierbeutel hab. Und den Prozi in den Backofen zu legen, da weiß ich nich ob das timing hinhaut, den wieder rauszunehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipss geben, das Problem zu lösen. Wenn euch Informationen fehlen, dann fragt einfach :-)

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi.

1. Alkohl ode Wundbenzin zwischen Processor und kühler geben.

2. Und dann mit einem Messer vorsichtig weghebeln.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

lass den Kühlkörper an der CPR, dann richtest du am wenigsten Schaden an. Da der Rechner anscheinend richtig gekühlt wurde, warum soll dann der Kühlkörper von der CPU?

Deine Aktion mit dem Föhn hat der CPU u.U. schon geschadet, Tiefkühltruhe bringt ziemlich sicher nicht (ausser vielleicht Kondenswasser an der CPU, was auch nicht besonders günstig ist). Der Backofwen ist ein ziemlich sichere Methode die CPU ins jenseits zu befördern.

Daher die Kühlkörperschlitze reinigen, den Lüfter reinigen und gut ist es im Bereich der CPU

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
ich wollte die CPU wieder einbauen. sie passt zwar rein, aber ich hab das Gefühl das sie nicht bis zum Ende drin ist. Deshalb funkt. die CPU auch nich, wenn ich den PC anmache.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

kann es sein daß Du ein paar "Beinchen" verbogen hast?

Dann versuch das mit einem Plastik geradezubiegen und die CPU vorsichtig und ohne Gewalt wieder einzusetzen, Lieber vorsichtig rütteln.

Aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen, nach Deinen Aktionen ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes hoch,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

meist ist seitlich an der Halterung der CPU ein Hebel zum lösen ung festklemmen der CPU.

Mit ein paar Angaben zum Board kann dir vielleicht jemand besser weiterhelfen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Also es ist nichts verbogen. Hab es mir genau angesehen. Hab ohne Gewalt den Prozessor eingesetzt. Ich vermute man kann den Prozessor nur richig einsetzen, wenn man den Hebel löst und dann die CPU einsetzt. Aber das geht ja nicht, weil der Kühlkörper immer noch dran klebt.
0 Punkte
Beantwortet von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
hier ist mein Mainboard (MSI K9AGM2): http://www.heise.de/preisvergleich/a238963.html
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Da musst du ganz schön heftig gezogen habe, wenn die CPU aus dem Sockel raus ist, ohne den Hebel zu öffnen.

SO bekommst du die CPU auch auf keinen Fall mehr da rein! Der Hebel muss nach oben zeigen, dann die CPU rein, Hebel wieder runter.
Schau mal ob an der CPU noch ALLE Beinchen dran sind. Wenn auch nur enes abgerissen ist, dann ist die CPU hin.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Versuch es mit einer Rasierklinge zwischen Kühlkörper und CPU.
Kann aber etwas dauern.
0 Punkte
Beantwortet von
Da der Hebel an der Fassung beim Herausnehmen und Einsetzen IMMER oben sein muß, muß der Kühler IMMER von der CPU weg... (^^^^)


Gut möglich, daß durch das gewaltsame Herausreißen und wieder versuchen Einzudrücken Pins oder Teile der Fassung endgültig erledigt sind (ich bin auch komplett "fassungslos" über... diese Grobmotorik...).

Falls die Pins (unerwartet) noch heil sind, würde ich in einer Sperrholz- oder MDF-Platte ein Quadrat aussägen, in welches genau die Außenkanten der CPU passen, das Brett festklemmen (Schraub- Stock/-Zwingen) und kräftig am Kühlkörper versuchen zu drehen - die drehend wirkende (und nicht scherende/beschädigende!) Kraft wird somit ziemlich gleichmäßig auf die CPU übertragen und die Pins sind gleichzeitig geschützt.
Jetzt kommt es noch darauf an, wie gut der "Heatspreader" mit der CPU-Platine verklebt ist und das Teil von Intel oder AMD stammt:
AMD: kein Problem, der Spreader hält, oder er löst sich, Intel: Chip (Die) 'leider' mit Spreader verlötet, die ganze CPU kann damit endgültig ins Nirvana befördert werden...

(^^)
...