1.4k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von swenson Mitglied (479 Punkte)
Hy Leute,kann mir jemand sagen wie ich eine vorhandene Festplatte aufteilen kann ? Habe insg. eine 500 GB,davon habe ich beim neuaufsetzten schon 3 Portionen gemacht.Aber nach einer Weile möchte ich nun eine vorh. Portition ändern.Das muß doch noch im Datenträgerverwaltung-Computerverwaltung gehn.Oder?
Es dürfte dann aber das was im mom auf dieser Portition drauf ist ( Daten ) nicht verloren gehn.Oder?
Dankööö

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das geht nur mit einer Zusatzsoftware z. B. mit GParted Live

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Es dürfte dann aber das was im mom auf dieser Portition drauf ist ( Daten ) nicht verloren gehn.Oder?


das ist immer mal möglich, also vorher ein backup machen
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also wenn die Daten wirklich wichtig sind laß die Platte wie sie ist, kauf Dir eine neue und richte die ein.

Die alte Platte kannst du in ein Gehäuse setzen und als Sicherung verwenden, so ein Gehäuse kostet vielleicht 30 Euro.

Wenn Du z.B. mit den Paragon Festplatten-Tools die Partitionen verändertst kann und wird Dir niemand garantieren daß es keine Probleme gibt.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei deiner Frage kommt es auch immer noch darauf an von welchem Betriebssystem wir hier reden und welche Partition verkleinert werden soll. Wenn es hier z.B. um Vista/Win7 und die letzte Partition auf deiner Platte geht ist das mit der Datenträgerverwaltung problemlos zu bewältigen. Auch das Risiko des Datenverlustes ist dabei äußerst gering.

Wenn es also die letzte Partition auf der Platte betrifft lasse diese erst einmal defragmentieren damit alle Daten an den Anfang der Partition geschrieben werden. Anschließend markierst du in der Datenträgerverwaltung diese Partition und rufst über Rechtsklick 'Volume verkleinern' auf. Das Laufwerk wird überprüft und anschließend wird dir als 'Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz' angezeigt um wieviel die Partition maximal verkleinert werden könnte. Diesen Wert kannst du dann als 'Zu verkleinernder Speicherplatz' übernehmen bzw. einen niedrigeren Wert entsprechend der vorgesehenen Göße der neu anzulegenden vierten Partition eintragen. Nach Klick auf 'Verkleinern' wird die Aktion ausgeführt und anschließend kannst du in dem freigesetzten Speicher die neue Partition anlegen.

Gruß
Kalle
...