646 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem „Supervisorkennwort“ bzw. mit der Administratorebene
Einleitend möchte ich betonen, daß es sich hierbei um einen rein privat genutzten Rechner handelt und ich mich, mangels Gelegenheit, auch an keinem anderen Rechner vergreifen kann.

Es ist ein etwas schwer zu beschreibendes Problem:

Windows XP, fremdinstalliert von einem Profi, bootet ohne Auswahlfenster bis zum Desktop und wird auf
der „eingeschränkten“ Userebene, für das Internet nur Mozilla, genutzt.
Erst wenn einige Zeit keine Aktivitäten sind, erscheint die Auswahl „Supervisor“ bzw. „user1“.
Das Userkennwort ist mir bekannt, das Supervisorkennwort wurde mir angeblich übergeben, ist aber nicht auffindbar.
Anfrage beim „Profi“. „Kennwort wurde übergeben, keine weitere Auskunft“. Er war äußerst unzugänglich.
Das Kennwort wird aber benötigt um über die Administratorebene zusätzliche Programme installieren
zu können, oder wenn mal eine freundliche Seele mir bei Problemen, die ja offensichtlich Windows ab und zu hat, helfen sollte.

In C:\Dokumente und Einstellungen gibt es eine Ordner Supervisor „Zugriff verweigert“.

Der Versuch im abgesicherten Modus das Administratorkonto zu ermitteln scheiterte. Es ist nur ein
„eingeschränktes“ Benutzerkonto eingerichtet!
Auch in diesem Modus ist „C:\Dokumente und Einstellungen\Supervisor“ gesperrt.
Ich befürchte wenn ich das Userkonto lösche bin ich ganz raus oder bin ich dann automatisch Administrator?

Der abgesicherte Modus ist übrigens nicht über F8, sondern nur über „Reset beim booten, ausschalten und wieder einschalten“ erreichbar.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder muß das System neu installiert werden.
Wäre schade, gingen ja dann auch meine Programme und Daten verloren.


Apropo Probleme: Abgesehen von obigen bin ich eh nicht gut auf den „Profi“ zu sprechen.
Das Programm stürzt ab und zu unkontrolliert ab, mal nur kurz, um selbständig wieder zu booten,
manchmal auch bis zur Totalabschaltung des Rechners, vorwiegend bei Nutzung der DVD und CD-Brenner-Laufwerke. Muß dann erst vom Netz getrennt werden und erst nach verlöschen der leuchtenden Maus kann wieder eingeschaltet werden.
Aber das ist schon wieder ein anderes Problem.

Weil's paßt:
Vorweihnachtliche Grüße (für den der eine Lösung hat )

hahe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zur obigen Problem:

Es handelt sich hierbei nicht um das, hier schon vielfach diskutierte
Supervisorkennwort im Internetexplorer.

Es muß das Kennwort für die Administratorebene sein.
Warum der "Installateur" des Sytems sich Supervisor nennt bleibt mir ein Rätsel und auch sein Verhalten m ir gegenüber als ich mich höflich bei ihm erkundigte, ob er es sich noch anderweitig notiert hätte.
Für ihn war die Angelegenheit erledigt.
Auch ist mir unerklärlich warum es so intensiv versteckt wurde.

Danke für die Aufmerksamkeit
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

es geht Dir also nur um die Daten?

Dann laß Dir das System von einem vertrauenswürdigen Mitbürger noch mal paralell installieren, wähle einen anderen Installationsordner, z.B. Win statt windows.

Danach kannst Du auf die Texte, Dokumente etc der anderen Installation zugreifen.

Oder Du nutzt eine kleine Knoppix-Live-CD, kopierst Deine Daten, machst den Rechner platt und läßt neu installieren, oder mach es selbst. Das wird das Beste sein nachdem Du ja nicht zufrieden bist mit der Installation. Wenn Du Hilfe brauchst...

Klaus
...