53.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Win98SE in VirtualPC installiert, eigentlich nur für Spiele
ScitechDisplayDoctor 6.53 und WinXP Soundkartentreiber für die emulierte SB16 installiert.. Eine Soundblaster 16 und ne 4MB S3Trio32 Graphikkarte. Wahnsinn;)

Kleiner Tipp zu Seamonkey 2 und Firefox 3.5, die beide die gleiche Gecko-Engine haben und noch das Classic-Java-Plugin unterstützen

Mit KernelEx lässt sich die aktuelle Java-Runtime per "Silent" Option installieren
Ausführen oder Verknüpfung erstellen oder DOS-Fenster

jre-6u25-windows-i586.exe /s

im Verzeichnis Java/jre6/bin
den NewPlugin Ordner umbenennen, sodass der Browser das neue Plugin nicht mehr findet
in den Systemesteuerung-Java-Einstellungen das Java-Plug-in der nächsten Generation deaktivieren

und schon funktioniert dank KernelEx der aktuelle Flashplayer und JAVA auf Firefox 3.5 oder mein Liebling Seamonkey 2(per Hand auf Win2000 Kernel-Kompatibilität stellen)

Seamonkey 2 mit Classic-Default-Theme auf orginal Win98SE ist schon extrem Retro :)
Und mit Adblock Plus ist das Surfen in punkto Werbung auch sehr Retro:)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo und willkommen Nr.3 :-)

Mal sehen ob wir es noch bis zu den glorreichen Sieben schaffen...

Danke für deine Info. Ich habe mir mal den aktuellen Seamonkey 2.0.14 installiert. Die KernelEx Voreinstellung für Seamonkey WinXP SP2 habe ich trotzdem nochmal erfolglos getestet. Die Einstellung Win2000 SP4 scheint aber wie bei dir bis jetzt zu funktionieren. Ansonsten bin ich ganz überrascht das sich unter Seamonkey auch NoScript installieren lässt. Da der aktuelle Thunderbird unter Win98 SE nicht mehr läuft wäre der Seamonkey durchaus eine Alternative. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich der integrierten Komponenten wie Chatzilla, Adressbuch und den Add-Ons ?. Die neue Rendering Engine Gecko 2.0 ist eines der Probleme die im KernelEx derzeit noch nicht gelöst werden konnten. Das Java 6 Update 24 läuft seit mehreren Wochen auf verschiedenen Rechnern im Testlauf. Die Erfahrungen sind bislang ganz positiv, auch wenn die alte 5 Update 22 Version unter Win98 SE im Zusammenspiel mit Firefox 3.5 und KernelEx hinsichtlich der Stabilität am unproblematischsten erscheint. Werde jetzt auch mal das Update auf 6.25 einspielen und weiter testen. Wie lange läuft der Seamonkey 2 bei dir schon und gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Probleme ? Win98 SE im Classic Design ist schon wirklich sehr Retro. Aber selbst Windows 7 lässt sich ja zwecks Performance über die Einstellung Personalisierung auf das alte Win98 Classic Design umstellen. Anscheinend gibt es da selbst bei Microsoft noch einige Fans der älteren Benutzeroberflächen ;-)

Nachricht erstellt unter Win98 SE mit Seamonkey 2.0.14
Danke nochmals für deine Info.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo "derDritteWIN98SE"!
(vermutlich sind "wir" mehr als gedacht, die "Anderen" trauen sich nur nicht...)

Dein Tipp wird natürlich umgesetzt, klare Sache, damit sollte ja der aktuelle FP nicht nur im virtuellen Betrieb funktionieren. Das wäre ja toll...
Eine Sache wundert mich jedoch: Warum funktioniert in meinem System der Firefox in der Version 3.6.17 einwandfrei? Ich hatte mir eigentlich nichts davon versprochen, um so größer war die Überraschung, dass damit so einiges in Bezug auf Flashplayer-Anwendungen besser funktioniert, als auf der XP-Partition mit aktuellem Java + FP. Irgend einen Grund muss das ja haben - ich hatte zwar im Lauf der Jahre eine Menge an zusätzlichen Erweiterungen installiert, jedoch nicht immer alles lückenlos protokolliert... Könnte das möglicherweise damit zu tun haben, dass neben dem Java Runtime Environment Version 5.0 Update 11 (jre-1_5_0_11-windows-i586-p-s.exe) das zusätzlich (inoffiziell) "reingedrückte" Java Version 6 Update 10 (jre-6u10-windows-i586-p.exe) dafür verantwortlich ist? Vermutlich würde auf einem neu aufgesetzten System der Firefox 3.6.17 nicht so ohne weiteres funktionieren... (?)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi LeBertran,

der Firefox 3.6.17 würde auch auf einem neuen System funktionieren. Laut Mozilla wird für den Firefox 3.6.17 die Java Version 6 Update 15 mit neuem Next Generation Plugin benötigt. In der ersten Version von Firefox 3.6 konnte noch Java 6 Update 10 genutzt werden. Auf der Java Testseite kann man überprüfen ob die Java Installation für den Browser erfolgreich war. Falls dies nicht der Fall ist muss eine entsprechende Version installiert werden. Der Browser funktioniert trotzdem, er zeigt dann halt nur keine Inhalte an die mit der Java Engine laufen. Sowohl Java als auch der Flash Player sind mit KernelEx rückwärts kompatibel und laufen dann auch unter dem Internet Explorer 6.0 SP1, Firefox 2.0.0.20 und Opera 10.63. Ältere Versionen können also deinstalliert werden. Zur besseren Leistung von Firefox + Flash Player unter Win98 SE kann man nur mutmaßen. In der Regel laufen unter WinXP wesentlich mehr Prozesse gleichzeitig als unter Win98 SE. Außerdem sind die Netzwerkeinstellungen und Internetprogramme umfangreicher. Die Daten kommen zwar über die selbe Leitung, müssen aber jede Menge Schranken überwinden. Aktuelle Firewalls + Virenschutz verlangsamen unter modernen Systemen die Datenübertragung zum Teil erheblich, weil das zu prüfende Netzwerk mit dem Betriebssystem um ein vielfaches größer ist als Win98 SE. Dafür garantieren Sie aber höhere Stabilität, was bei einem 7-10 GB großem Betriebssystem aber auch der Fall sein sollte.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Professor,

ich muss zugeben, dass ich über die Java-Plugins längst den Überblick verloren habe und die Sache nicht mehr durchschaue. Bei mir wird nicht mal die Kaffeetasse in der Systemsteuerung angezeigt und trotzdem funktionieren Java-Anwendungen sowohl auf dem aktuellen Opera, als auch auf dem FF 3.6.17... Wer soll das noch kapieren... (am besten, man lässt die Finger von einem "running system"...)

Ok, ich habe trotzdem - zum Rekapitulieren - jetzt einmal ein früheres W98SE-Backup zurück gespielt und nochmals das Java Runtime Environment Version 5.0 Update 11 (jre-1_5_0_11-windows-i586-p-s.exe)- incl. (vorläufig) die portable FF Version 3.5.19 installiert - die Kaffetasse ist wieder da und der Java-Check bestätigt auch die entsprechende Version Java 5 Update 11. Es stellen sich natürlich gleich Fragen...
- Update deinstallieren und welche Java-Version installieren?
- wie könnte sich dies auf Opera 11.10 als Standardbrowser auswirken?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
PS, die Frage Java bzgl. Opera hat sich erledigt...
For Windows, Opera uses the Java plug-in to run Java applets. If you do not have Java installed, Opera will automatically offer to take you to a download site when you encounter such content. To install Java, go to the Java website and follow the instructions.

Da hatte ich (oder Opera sich) wohl bei einer entsprechenden Anwendung das Plugin selbst geladen...
0 Punkte
Beantwortet von
Sry für meine Ungeduld... habe gleich mal mit dem Tipp aus A31 weitergemacht:

- Java-Vorgänger Java Runtime Environment Version 5.0 Update 1 wieder deinstalliert
- kleiner Stolperstein, die heruntergeladene Java 6.25-Datei heißt in meinem Download nicht jre-6u25-windows-i586.exe sondern jre-6u25-windows-i586-iftw.exe, warum auch immer
- die Methode mit der Silent-Installation per DOS-Fenster funktioniert, ich durfte nur die exe-Extension nicht mit eingeben (warum auch immer...) -> DOS-Fenster
- Systemsteuerung - "es" wurde angenommen...
- "im Verzeichnis Java/jre6/bin den NewPlugin Ordner umbenennen, sodass der Browser das neue Plugin nicht mehr findet
in den Systemesteuerung-Java-Einstellungen das Java-Plug-in der nächsten Generation deaktivieren" - wurde gemacht...

Frage zum letzten Punkt: Der Browser soll das neue Plugin nicht mehr finden... Warum darf er das nicht? Wie darf ich Unwissender das verstehen? ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi LeBertran,

Java ist wirklich eine Sache für sich. Nutzer von Opera hatten da früher noch viel mehr Probleme, weil nicht jede Version mit Java laufen wollte. Seit Opera 11 ist das endlich verbessert worden. Für Firefox 3.5.19 stehen zwei Java Versionen zur Auswahl. Die einfache ist das letzte Java Classic 5 Update 22 für Win98 SE. Diese wird nur installiert und ist sofort einsatzbereit. Die andere Lösung wäre das neueste Java 6 Update 25 als offline Installer. Diese muss dann wie derDritteWIN98SE es beschrieben hat installiert werden. Das Java 6 Update 24 läuft soweit stabil. Das neueste Java 6 Update 25 vom 28.04.11 habe ich erst heute testweise installiert. Die Firefox 3.5. Nutzer im englischsprachigen MSFN Forum meinen das die beste Stabilität und Leistung unter Win98 SE + KernelEx + Firefox 3.5 mit Java 5 Update 22 erreicht wird.

Gruß

Micha
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi LeBertran,

hat sich gerade überschnitten. Das neue Java Next Generation Plugin hat keinen Support für die älteren Betriebssysteme, wird also von Win98 SE einfach nicht erkannt. Um dennoch mit Win98 SE auf Java zugreifen zu können muss es komplett blockiert werden. Bis Java 6 Update 20 reichte es wenn man in der Systemsteuerung den Haken raus nahm. Ab Java 6 Update 21 ging auch das nicht mehr. Die Lösung war den enthaltenen Java Ordner umzubenennen (damnew_plugin = blockiere das neue Java Plugin). Wenn es diese Lösung nicht gegeben hätte wäre die letzte installierbare Version Java 6 Update 20 gewesen. Win98 SE greift so direkt auf die Java exe zu und bindet es als Java Classic in das System ein.

Gruß

Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Die andere Lösung wäre das neueste Java 6 Update 25 als offline Installer. Diese muss dann wie derDritteWIN98SE es beschrieben hat installiert werden.

Ok, das ging in A37 schon über die Bühne (hattest Du wahrscheinlich noch nicht gesehen). Und upps, hatte ich in A37 ganz vergessen: Java 6 Update 25 wurde bereits installiert, das ging problemlos. Jetzt muss getestet werden, die neuralgischen ARD-Mediathek-Flashvideos laufen schon mal... (Das Update 22 sollte vielleicht auch noch auf den Prüfstand, mal sehen, ob es nötig ist)

Ich verstehe noch nicht die Geschichte mit dem "Browser soll das neue Plugin nicht mehr finden", aber vielleicht bekomme ich das noch von unserem Dritten Mann erklärt, wenn er wieder hier ist...

Gruß
...