53.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo W98(SE)-Freunde!

Die Google Stichwortsuche Firefox/Modifikationen/Win98 hat mich auf diesen threath geführt, wo user win98professor schreibt:

Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.

Da mich das Thema interessiert, es dort allerdings um Grafikkarten geht (auch interessant!), möchte ich hierzu einen passenden threath anbringen, in dem man vielleicht das Thema diskutieren kann.

Soviel ich selbst in Erfahrung gebracht habe, läuft der Firefox 3.5 mit seinem Gecko-Unterbau nur mit einem entsprechenden Kernel-Umbau, wozu in der Vergangenheit nur das Projekt "KernelEx" in seiner Beta-Version zur Verfügung stand. Nach ungezählten Versuchen mit dieser Beta-Version habe ich das Ganze längst wieder aufgegeben, weil W98SE damit viel zu instabil lief, begleitet von indiskutablen Einschränkungen. Mittlerweile gibt es die lange erhoffte KernelEx v 4.5 Final, ob diese Version aber nun endlich die gravierendsten Fehler beseitigen konnte, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch...

Zwei Fragen:
- hat sich jemand schon mit der KernelEx v 4.5 Final beschäftigt und könnte etwas dazu berichten?
- hängen diese Modifikationen, um den Firefox 3.5 auf W98SE betreiben zu können, mit KernelEx zusammen oder gibt es dafür andere Lösungen?

Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS.
Hab jetzt extra die Virtual PC Additions deinstalliert.
Also kein Datei kopieren mehr zwischen Guest und Host System, Clipboard etc etc etc
Und natürlich orginal S3 Trio 32 4MB Treiber.
Flash funktioniert nur mit 32 BIT. Bei mir jetzt bei max 640x480
Bei 16 Bit immer Absturz
Aber bei 256 Farben funktioniert es wieder;)
Schönen Abend noch;)

Meine Postings sind hier alle mit Win98 Seamonkey2 gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Dritter Mann, da stimme ich Dir völlig zu, jedes unserer Systeme ist eine andere Baustelle, das denke ich schon lange...

Was anderes - könntest Du bitte mal da draufklicken und die Wiedergabe auf "L" (Large, große Auflösung) einstellen - bei mir ruckelt das gottserbärmlich, und das mit einem 2,7GHz Athlon. Das gibt's doch nicht, oder doch - Systemfehler, Flashmist allgemein oder Murks der öffentlichen Anstalt?
0 Punkte
Beantwortet von
@Lebertran

Die Systeme besonders Win98 sind extrem verbastelt mit den inoffiziellen Updatepacks für IE6, Win98SE etc etc etc

Zu dem Video
ich hab winxp SP3 firefox4 Flash aktuell
Intel core 2 Duo E8200 also 2 mal 3,2GHZ da übertaktet
maximale last 27% CPU, also ein halber prozessorkern

unter VirtualPC Angaben oben
Firefox 3.5 aktueller Flash
knappe 50%, also kompletter Prozessorkern mit 3,2 GHZ
liegt wahrscheinlaich daran, dass Flash,Firefox eben schon die Multimediafeatures der Graphikkarte? bestimmt aber der Prozessoren nutzt!
0 Punkte
Beantwortet von
PS:
also ich würde sagen -verglichen mit mir-, kein Bug, sondern alles normal!
Nur so aus der Ferne!
0 Punkte
Beantwortet von
Der Einkerner (4000+) taktet nach Bedarf auf 2,7GHz max. und ist dabei zwischen 97...100% ausgelastet... Die Graka ist 'ne Radeon 9600 XT. Also X-mal potenter als ein Atom o. dergl., mit dem solche Flashvideos doch auch angesehen werden. Falls obige Hardware für solche Minimalvideos immer noch nicht reicht, frage ich mich, ob das Angebot der Öffentlichen nicht bereits technisch als grotesk zu nennen ist (vom Adobe FP weiß ich es...)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin,

habe mal den Tip vom dritten Mann umgesetzt und das System auf 32 Bit eingestellt. Dann Adobe Flash 10.2.159.1 als Update auf den vorhandenen 10.1.102.64 aufgesetzt und mit Firefox 3.5.19 und Internet Explorer 6.01 SP1 getestet. Ergebnis: Youtube einwandfrei, MyVideo einwandfrei, ZDF Mediathek einwandfrei. Wobei die 32 Bit Einstellung bei den Videos einen gefühlten kleinen Leistungsabfall zeigt.

@ derDritteWIN98SE : Danke !!!

Manchmal kommt man einfach nicht auf einfachste Lösung. Man testet und testet und denkt nicht daran das man das System zwecks Performance auf 16 Bit eingestellt hat und das hier die Lösung liegen könnte.

@LeBertran

Habe auch mal den Mediathek Link getestet. Einstellung Video in Normalgröße läuft einwandfrei. Video auf Vollbildschirm vergrößert läuft mit kleinen Rucklern. System AMD 3400+, Grafikkarte ATI X800XT, Bildschirmeinstellung 1280 x 1024.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@Winprofessor

Ach Du bist erst jetzt erst soweit, verstehe. Laut Deiner A48 war der aktuelle Flash Player 10.2. zwar installierbar, aber im Betrieb unter KernelEx 4.5 zum Absturz des Browsers. Da war wohl noch eine alte Java-Version installiert, nicht wahr...
Dass im Übrigen Flashvideos allgemein und einwandfrei laufen, davon konnte ich bereits in A37 berichten. Problematisch sind einige andere Anwendungen, die sich nach der ersten Begeisterung leider nach und nach einfinden (Beispiele wurden schon genannt). Da muss man wohl abwägen zwischen gewohnter Funktionalität und gestopften Sicherheitslöchern neuerer Flashplayer. Soweit ich das sehe, ist Letzteres ja auch der einzige, wenn auch nicht unwichtige Vorteil.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
PS, das Problem aus A42 und weitere (FF stellt offline-Seiten falsch dar, FF bleibt hängen, wenn eine 2. Instanz aufgerufen wird) konnten erstaunlicher Weise dadurch beseitigt werden, in dem die vermeintlich falsche (A44) Installation der Online-Installationsdatei = jre-6u25-windows-i586-iftw.exe + KEx W2k sich genau als die richtige erwiesen hat: die Offline-"jre-6u25-windows-i586.exe" produzierte eine Fehlermeldung, installierte Java dennoch, wohl aber fehlerhaft, mit der Online-"jre-6u25-windows-i586-iftw.exe" dagegen funktionierte die Installation einwandfrei.

Momentan keine Probleme, mit FF 3.5.19 + Java SE 6 Update 25 (vom 21. April 2011) + FlashPlayer 10.2.159.1 (vom 15. April 2011)...

Weil der verbesserte FF 3.6.17 hier vorher schon einwandfrei lief, bin ich gespannt, ob das auch noch mit den obigen, neueren Java- und FP-Versionen funktioniert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

der FF 3.6.17 läuft eigentlich prima, nur mit der Einbindung der neuen Version von Java scheint das nicht klappen zu wollen.

Zum Vergleich:

FF 3.5.19 + Java SE 6 Update 25 + FlashPlayer 10.2.159.1
Das scheint OK zu sein: Plugins/FF 3.5.19


FF 3.6.17 + Java SE 6 Update 25 + FlashPlayer 10.2.159.1
Der FF hat das Java-Plugin "zu meiner Sicherheit deaktiviert": Plugins/FF 3.6.17
Die Blockliste macht mich nicht schlauer...
Und der Plugin-Check führt zu dem wenig brauchbaren Ergebnis, dass man auf die entsprechenden Java bzw. Adobe-Seiten geleitet wird und dort exakt die Dateiversionen herunterladen soll, die man bereits installiert hat.

Gibt es einen Grund dafür, warum der ältere FF 3.5.19 das per Silent-Installation eingebundene Java SE 6 Update 25 akzeptiert, der neuere FF 3.6.17 jedoch nicht?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi LeBertran,

der Firefox 3.5.19 läuft sowohl mit dem neuen Java Next Generation Plugin, als auch mit der alten Java Classic Engine. Der Firefox 3.6.17 läuft nur noch mit dem neuen Java Next Generation Plugin, was aber wiederum unter Win98 SE nicht lauffähig ist und deswegen blockiert werden muss. Siehe Mozilla Firefox 3.6 + Java und Beitrag 28, 31, 39 und 50. Genau deswegen ist ja der Firefox 3.5.19 unter Win98 SE mit KernelEx 4.5 die bessere Alternative, weil nur in dieser Kombination das Java Next Generation Plugin umgangen werden kann.

Gruß Micha
...