10.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,
Habe eine PDF.datei, deren Hintergrund so aussieht wie in pic A

Das ergibt beim Ausdrucken leider eine miese Qualität, wie in pic B
zu sehen ist.

Weiss jemand, womit man solche Dateien bearbeiten kann, um den Hintergrund zu neutralisieren, oder aufzuhellen?
d.h. welche (free) software gibt es für soetwas? möglichst als Plugin oder zusätzliche Application für Adobe Reader 9.1.0... (der wird benützt!)
oder als selbständige SW...

vielen Dank,
yours

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
"PDF to JPG-Software" vielleicht die bessere Lösung*?!
bitte um tipps


Was willst du denn noch, was hier nicht bereits empfohlen wurde?
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, dieses Ghostscript: wie wird das benützt?
habe es installiert, aber nichts hat sich getan!
was mache ich falsch? (neustarten??)

nach dem Entpacken lungert das in irgendseinem Ordner rum aber ich finde weder eine exe.datei, noch hat sich beim öffnen dieser besagten PDF.Datei (weder mit Adobe Reader noch mit irfanview) auch nur irgendswas geändert!
was muss ich tun?
danke
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
oder muss ghostscript in nen bestimmten (irfan-)Ordner rein?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

davon, dass du nicht in Farbe drucken willst war aber bisher keine Rede, oder?

Der von mir bereits angesprochen PDF-XChange Viewer kann übrigens auch in JPG exportieren. Bei deiner PDF braucht er dazu etwa 1 Minute für 10 Seiten (Bilder) bei 300 dpi, also knapp eine halbe Stunde für die 280 Seiten.

Beispiel -> Blatt 12

Das lässt sich doch auf dem Monitor mit diesen Einstellungen noch schön zoomen und die Aufhellung / Erhöhung des Kontrastes für einen Druck kannst du dann von Fall zu Fall oder auch per Stapelverarbeitung mit IrfanView erledigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
280 Bilder, 223 MB, Export-Zeit 27 Minuten, wozu einen die reine Neugier manchmal so treibt.

Die Handschrift ist nach erster Sichtung durchgängig sauber und gut zu lesen, auch das Thema selbst klingt interessant. Eventuell reicht meine Neugier auch noch über die rein technische Seite des Problems hinaus. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Kalle,
man soll perlen mit der hand fischen! kannst mir ja ne PN schicken, wenn das interesse anhalten sollte!

Hab mir den "PDF-XChange Viewer" grade heruntergeladen, und werd das am we mal ausprobieren! geb dann bescheid.
daß das ne halbe stunde dauert mit dem konvertieren, ist schon ok!

klingt auf jeden Fall vielversprechend, und wie gesagt, bei thematischem Interesse würd ich mich über ne PN freuen, ist ja nicht alle tage...;-))
achja, und danke für eure tipss!!
bis denne
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
achja, dumme frage noch: ist es erforderlich oder sinnvoll den Adobe reader zu deinstalleiren?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

erforderlich ist es nicht, aber es kann nur einer der Standard-Reader sein. Ich komme jedenfalls ganz gut ohne den Adobe Reader zurecht.

Und mit dem PDF-XChange Viewer könntest du z.B. in deinen bibliographischen PDFs eigene 'Randbemerkungen' (Kommentare) zu Textpassagen hinzufügen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, wie es aber ist, wenn die frankier-sw den adobe will, und nicht kriegt, muss ich wahrscheinlich selber rausfinden, vermuteich...
werd sie mal beide drauf lassen, dann...
danke also noch mal, & liebe grüsse!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

noch eine kleine 'Starthilfe':

Im Viewer auf Datei / Export / als Bild... und dann mit diesen -> Einstellungen weiter.

Gruß
Kalle
...