13.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

habe hier Laptop HP Pavillon DV6000, dessen Bildschirm schwarz bleibt - allerlei Leuchtdioden signalisieren jedoch Betrieb.

Das Stichwort "defekte Grafikkarte" ist bereits gefallen, jedoch unklar.

Gibt es auch eine andere mögliche Fehlerursache?
Was könnte noch wie geprüft werden zu genaueren Eingrenzung?

Läßt sich eine defekte Grafikkarte an diesem Laptop austauschen?

Gruß

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung, terror tubbie.

Wie identifiziere ich den richtigen Ersatz für das defekte Mainboard?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Habe die Kennung unter dem Arbeitsspeicher gefunden.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Wer kennt im Raum Düsseldorf - Köln eine fachkundige Person bzw. Firma , die in der Lage ist, den Grafikchip preiswert und professionell nachzulöten bzw. zu ersetzen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte selbes problem mit dem dv 6000, habe gestern die reperatur mit dem gasbrenner durchgeführt, und er scheint wieder zu funktionieren.
lüfter gereinigt etc und er wird nicht mehr übermässig heiss
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung, snooch.

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Habs nach folgender Anleitung gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=JEpnqhRYGLw

jedoch ist das Problem nun gestern wieder aufgetreten..

ich werde es auf jeden fall nochmal versuchen , vielleicht ein bisschen länger erhitzen,

werde dann nochmals bescheid geben
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Laptop der DV 6000-er Serie hat selbes Problem gehabt, hab auch nach dem Youtube Video nachgelötet, hat dann im nicht zusammengebauten Zustand funktioniert, nach dem kompletten Zusammenbau des Gerätes wieder das gleiche Problem.
Daraufhin hab ich das Gerät gestern noch einmal zerlegt und die beiden Grafikchips mit einem kleine Lötbrenner nochmals großzügig erhitzt, Temperatur war sicher höher als 200 Grad. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme und hoffe dass das so bleibt. Also vor dem Schrotten eventuell nochmals richtig heiß machen.

Grüße
...