2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,


ich hab mal wieder eine für mich unlösbare Aufgabe.

Ich habe vom Kunden eine Tabelle bekommen (Rainer ich habe sie nicht gemacht, habe auch alle Zellverbindungen schon entfernt...), in der ich eine Zusammenfassung brauche...

Ich weiß nicht ob es allein über ein Makro gehen kann, oder ob es auch eine Formel dafür geben könnte...

Folgendes :

Auf dem ersten Reiter (Total) seht ihr augenblicklich von A4:A757 verschiedene Artikel. In Spalte V seht ihr die kummulierte Menge.
Es kann sein das in den verschiedenen Bereichen noch Artikel hinzugefügt werden, auch durch "Zeilen einfügen". Der Bezugsbereich müsste also von A4 - A1500 gehen.

Im zweiten Reiter soll eine Zusammenfassung erfolgen. Als erstes soll er die Artikel aus A4 - A1500 (Tabellenblatt 2-Spalte A) nehmen und die Summe aus Spalte V in (Tabellenblatt 2-Spalte B) übertragen.
Wenn ein Artikel in Spalte A mehrfach vorkommt soll er die Summen addieren.

(Leider gibt es in Spalte A auch Kategorienamen, wie "Lieferung Forum Restaurant", diese soll er aber nicht nehmen. Dafür könnte ich aber die Kategorienamen, wenn es dadurch besser geht, auch einfach in Spalte B schieben...)

Geht das nur mit Makro oder auch durch eine Formel ???


Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen...


http://www.file-upload.net/download-4039017/Lieferungen-Outlets_Swiss-Bau-18.01.-15Uhr-50.zip.html
http://www.file-upload.net/download-4039017/Lieferungen-Outlets_Swiss-Bau-18.01.-15Uhr-50.zip.html">
http://www.file-upload.net/download-4039017/Lieferungen-Outlets_Swiss-Bau-18.01.-15Uhr-50.zip.html

Danke Jeremy

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

anbei Vorschlag mit Hilfsspalte.

Damit die Formel die Kategorienamen erkent, habe ich vor den Namen ein "#" angefügt.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,

immer die selben Verdächtigen :-)

Als erstes erst einmal danke für die schnelle und vor allem perfekte Lösung. Vielen, vielen Dank !!!

Wenn du irgendwann mal Zeit hast und nicht weißt was du machen sollst, kannst du mir gerne mal erklären, was die Formel bewirkt und wie sie funktioniert, ich möchte ja auch gerne lernen und solche Formeln mal selber schrieben können...


Vielen Dank


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

eine Formel erklären und eine Formel erstellen sind zweierlei Schuhe, wobei das Erklären für mich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde als das Erstellen.

Deshalb lehne ich es ab, Pauschalerklärungen für meine Formeln abzugeben, da ich den Kenntnisstand des Fragestellers nicht kenne und somit nicht weiß wo ich anfangen und wo ich aufhören soll.

Außerdem gibt es eine Hilfe in Excel , wo alle Funktionen ausreichend beschrieben sind.
Ich gebe zu, das Verstehen des Beschriebenen ist nicht immer einfach und es gehört schon etwas guter Wille und vor allem Zeit dazu, aber wenn Du wirklich lernen willst, dann lohnt sich das schon.

Wenn Du dabei gelegentlich an Deine Grenzen stößt, bist Du dann zumindest in der Lage gezielte Detailfragen zu bestimmten Funktionen zu stellen, die Dir dann auch jeder Fortgeshrittene beantwoten wird.

Auf diese Weise wirst Du dann selbst zum Fortgeschrittenen -:)

Ich weiß wovon ich rede, mein Weg war der Gleiche, auch bei mir lagen keine fertigen Formeln in der Wiege.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,


danke für die "Nicht" Antwort... Ist natürlich verständlich !!!

Abe rich gebe immer schon mein Bestes und es ist auch schon im Gegensatz zu vor drie, vier Jahren bedeutend besser geworden, aber es fehlt halt noch viel :-(

Deswegen muss ich dich, bzw. jemanden anderen auch bitten noch einmal über das angehangene Formular zu schauen.
Mein Kunde würde gerne auf dem zweiten Tabellensheet in der Spalte C gerne die Maßeinheit haben, also das was in Tabellenblatt 1 in Spalte B steht.
Und es kam die Frgae, ob denn die übertragenen Dateien, zur besseren Übersicht auch alphabetisch sortiert sein können???

Da ich wie bereits erwähnt die Formel leider nicht verstehe muss ich diese Anfrage leider an Euch weitergeben...


Schon im Voraus einmal herzlichen Dank


http://www.file-upload.net/download-4041435/Lieferungen-Outlets-19.01.---17-00.zip.html

http://www.file-upload.net/download-4041435/Lieferungen-Outlets-19.01.---17-00.zip.html">
http://www.file-upload.net/download-4041435/Lieferungen-Outlets-19.01.---17-00.zip.html


LG Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

trage folgende Formel in C2 ein und ziehe sie nach unten

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ZEILE(A1);Total!AB:AB;0));"";INDEX(Total!B:B;VERGLEICH(ZEILE(A1);Total!AB:AB;0)))

Wenn Du diese Formel mit der in A2 vergleichst sollte sich bei Dir ein gewisser AHA-Effekt einstellen, oder........?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

die Formel gilt natürlich für die letzte Arbeitssmappe in der ich die Hilfsspalte eingefügt hatte.
Wollte mir doppelte Arbeit ersparen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Habe ich eingefügt und es funktioniert

und ja Rainer

ein keleiner AHA Effekt ist schon eingetreten :-) :-) :-)


Nur die Alphabetische Sortierung auf Tabellenblatt 2 ist noch eine Herausforderung.

Ich kann ja sicher nicht eine Sortierung drüberlaufen lassen, das es sonnst sicher alles verhaut oder ????



LG Jeremy und Danke vielmals :-)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

Listen mit Formeln kann man nur sortieren, wenn sich diese auf die gleiche Zeile beziehen.

Also hilft in Denem Fall nur ein Umweg.

- Liste kopieren und deren Werte an anderer Stelle einfügen.

Die entstandene neue Liste kannst Du wie üblich mit der Sortierfunktion behandeln.
Bedenke, diese Liste ist aber dann nicht mehr dynamisch, weil die Bezüge zu "Total" fehlen.

Anbei das Muster

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Alles klar, habe ich verstanden und werde es auf diesem Wege machen...

Dir Rainer wie immer vielen herzlichen Dnak und ein schönes WE



LG Jeremy
...